- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Vorträge und Lernsituationen des Workshops am 26./27. März 2025
Vorträge
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau Schneider, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB])
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Tilk, Leitung des KMK-Rahmenlehrplanausschusses, Dezernat 45, Bezirksregierung Köln; Herr Lauxtermann, NRW-Vertreter im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Hans-Schwier-Berufskolleg, Gelsenkirchen)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Herr Voigt, Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks, Vorstand Berufsbildung, Sankt Augustin) (PDF 3,47 MB)
- Entwicklung von Curricularen Analysen und Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW; Herr Lauxtermann, NRW-Vertreter im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Hans-Schwier-Berufskolleg, Gelsenkirchen) (PDF 1,05 MB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Herr Fingerhut, i. A. QUA-LiS NRW)
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 9
Information zur Einführungstagung
- Tagesordnung
- Lernfeldübersicht
- Bildungsplanentwurf (enthält KMK-Rahmenlehrplan)
Materialien für die Gruppenarbeit zur Anordnung von Lernsituationen im Lernfeld
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation