Unterstützungsangebote zum Distanzunterricht
Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 wird in den Bildungsgängen der Berufskollegs die Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in synchroner und digitaler Form in einem vorgegebenen rechtlichen Rahmen dauerhaft ermöglicht. Mit dieser Maßnahme werden die in der Pandemie erlassenen Ausnahmeregelungen in ein Konstrukt überführt, das auf die veränderten Bedingungen und Anforderungen der Arbeitswelt und der Kommunikation reagiert.
Zur Unterstützung der Umsetzung dieses Vorhabens bietet die Webseite neben der "Handreichung zur chancengerechten Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht" weitere Angebote an:
Handreichung zur chancengerechten Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht (PDF 678 KB)- 2. überarbeitete Auflage 2024. Herausgeber: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Handlungsleitfaden - Pädagogisch-organisatorische Konzepte zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im Berufskolleg und dem dazugehörigen Anhang: Word-Formulare und Checklisten
- Empfehlung der KMK zur Organisation von digital gestütztem Unterricht in den Bildungsgängen der beruflichen Schulen (PDF 513 KB), Beschluss der KMK vom 21.03.2024
- Praxisbeispiele zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht für alle Anlagen
Weitere Unterstützungsangebote
Didaktische Jahresplanung
- Erstellen einer Didaktischen Jahresplanung
- Didaktische Jahresplanung mit Hilfe des "Didaktischen Wizard Online" (DWO)
Digitale Schlüsselkompentenzen
- Handreichung zur Integration digitaler Schlüsselkompetenzen in die Berufliche Bildung
- Ergänzend zur Handreichung: Einleger Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Bildung
Zeitgemäße Prüfungsformate und digitale Lernprodukte