Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

LogoDidaktische Jahresplanung

Die neuen kompetenzorientierten Bildungspläne stärken den systematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg. Dieser kann im Rahmen der Bildungsgangarbeit durch didaktische, organisatorische und individuelle Ausgestaltungen an die Leitideen des jeweiligen Berufskollegs und die Gegebenheiten des Bildungsgangs angepasst werden. Die Didaktische Jahresplanung dokumentiert die Entscheidungen der Bildungsgangkonferenz bezüglich des systematischen Kompetenzerwerbs.

Zur Erarbeitung und Weiterentwicklung der Didaktischen Jahresplanung speziell für die Bildungsgänge der Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung Anlage A in den verschiedenen Fachbereichen sind im Folgenden Hilfestellungen aufgeführt.

Sie können als unterstützende Materialien im Entwicklungsprozess und als Hilfestellungen in einzelnen Arbeitsphasen genutzt werden und dienen der Kommunikation im Bildungsgang, in der Schule und nach außen.

Abbildung Deckblatt der Broschüre Die Broschüre "Didaktische Jahresplanung: Pragmatische Handreichung für die Fachklassen des dualen Systems" ist im Jahr 2015 unter Leitung des zuständigen Ministeriums überarbeitet worden, da es mit der Einführung kompetenzorientierter, fachbereichsspezifischer Bildungspläne in den weiteren Fächern für die Fachklassen des dualen Systems eine neue Veranlassung gab, den Prozess der Entwicklung von Lernsituationen nicht nur für die Lernfelder, sondern nun auch für die weiteren Fächer systematisch zu unterstützen.

Zum Download und zur Bestellung der Druckfassung der Broschüre (Stand 2017)

Die Digitalisierung verändert das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung vorher. Wegen der Nähe zum Beschäftigungssystem und als Partner in der dualen Berufsausbildung sind die Fachklassen des dualen Systems besonders vom technologischen und wirtschaftlichen Wandel durch die Digitalisierung berührt. Daher erhalten Sie nun mit dem neuen Einleger "Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen" Hinweise und Beispiele, wie digitale Kompetenzen im Unterricht der Fachklassen des dualen Systems erworben werden können.

Abbildung des EinlegersOnline-Version des neuen Einlegers "Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen" (Stand November 2021)

Download des neuen Einlegers "Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen" (Stand November 2021 [PDF 1,17 MB])

Zum Download und zur Bestellung der Druckfassung des Einlegers (Stand November 2021)

Als Unterstützung für die Arbeit im Bildungsgang der Fachklassen des dualen Systems finden Sie hier exemplarische Dokumentationen von Lernsituationen als MS Word-Dokumente zum Download. Ein Transfer zu anderen Berufen und Fachbereichen ist möglich.

Exemplarische Lernsituationen bieten wir mit folgenden Schwerpunkten:

Lernsituationen weiterer Fächer - Fachbereich Gestaltung

Lernsituationen weiterer Fächer - Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales

Berufsspezifische Lernsituationen

Zahlreichen Berufen sind spezifische Lernsituationen zugeordnet und in der Rubik Unterrichtsmaterialien veröffentlicht. Hier finden Sie die Übersicht Berufe A bis Z.

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB