Modellprojekte
Die Firma CISCO führt im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung an Pilot-Berufskollegs in allen Regierungsbezirken Lehrkräftefortbildungen zu den Online-Kursen "Get Connected", "Internet of Things" und "Cybersecurity" durch, mit denen die Medienkompetenz im Privat- und Berufsleben der Schülerinnen und Schüler gefördert wird.
Komet NRW - Förderung der beruflichen Kompetenzentwicklung und Messung des Kompetenzerwerbs
Das Konzept der Kompetenzorientierung wird im Unterricht der Berufsschule durch die Entwicklung und die Bearbeitung von Lernsituationen konsequent umgesetzt. Potenziale zur Qualitätsentwicklung liegen in einem weiteren Ausbau dieses Konzepts durch das Messen/Evaluieren der entwickelten Kompetenzen sowie durch Angebote für eine gezielte Diagnose von Kompetenzen.
Professionelle Bildungsgangentwicklung im Berufskolleg setzt an zentralen Herausforderungen an, die sich gegenwärtig an berufsschulische Bildung stellen, dabei insbesondere an die Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung.
3. Weg in der Berufsausbildung in NRW
Ausbildungswilligen Jugendlichen wird eine zusätzliche Gelegenheit eröffnet, den Einstieg in das Berufsleben möglichst über einen regulären Berufsabschluss zu erreichen. Dabei soll auch eine besonders intensive Förderung an allen Lernorten erreicht werden.
GigS – Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule
Mit der Zusammenfassung des Berufsschulunterrichts zu nur einem einzigen Berufsschultag pro Woche mit zehn Unterrichtsstunden, ergänzt um zwei Projektwochen pro Jahr, erhöhen sich die Anwesenheitszeiten der Auszubildenden in den Betrieben, ohne das Unterrichtskontingent von 480 Jahresstunden zu unterschreiten. Das erhöht die Attraktivität der dualen Ausbildung für viele Betriebe ohne die Qualität der schulischen Ausbildung zu beeinträchtigen.
Eine der zentralen Zielsetzungen dieses Modellversuchverbundes war die wissenschaftlich gestützte Implementation und Evaluation des Lernfeldkonzeptes in den neuen bundesweit gültigen Rahmenlehrplänen.
BQF-Programm NRW - Schulische Berufsvorbereitung durch Dualisierung
Berufsbildende Schulen in Nordrhein-Westfalen gehen gemeinsam mit Betrieben neue Wege in der Förderung von leistungsschwächeren Jugendlichen. Dieses Projekt findet im Rahmen des BMBF-Programms "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf" (BQF-Programm) statt.
segel-bs - Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Der BLK-Modellversuch segel-bs zielte darauf, selbstreguliertes Lernen in lernfeldstrukturierten Curricula insbesondere in den neu geordneten Ausbildungsgängen "Verkäuferin/Verkäufer" bzw. "Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel" umzusetzen.
JOBSTARTER-Projekt: Zukunftsfähige Kompetenzen für die Märkte von Morgen erwerben (ZUKKER)
Das Jobstarter-Projektes ZUKKER hat das Ziel, die berufliche Handlungs-, Beratungs- und Marketingkompetenz der Auszubildenden durch eine Zusatzqualifizierung in einem zukunftsfähigen Marktsegment, dem Fairen Handel, zu erweitern.
Das Projekt arbeitet an der fachlichen und organisatorischen Ausgestaltung einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, die sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungsräume miteinander verbindet.
Ziel war die Entwicklung und Implementation von prototypischen Instrumenten und Verfahren zur nachhaltigen, individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für mulitikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung.