KMK-Qualitätsrahmen für berufliche Schulen
Die Kultusministerkonferenz hat im März 2024 die "Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen als Beitrag für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung (PDF 491 KB)" beschlossen. Sie beinhaltet einen Qualitätsrahmen, der den beruflichen Schulen Orientierungspunkte und Impulse für ihre Entwicklungsarbeit gibt.
Für die Berufskollegs in NRW tritt dieser Qualitätsrahmen ergänzend neben den "Referenzrahmen Schulqualität NRW", der an Schulen aller Schulformen adressiert ist. Die im Qualitätsrahmen aufgeführten Qualitätsaussagen legen den Schwerpunkt auf die im Rahmen der schulischen Eigenverantwortung zu gestaltenden Handlungsfelder "Innovationskraft" und "Integrationsleistung" (vgl. auch KMK-Strategiepapier "Berufliche Schulen 4.0" vom 07.12.2017) und konkretisieren somit die Aussagen im Referenzrahmen Schulqualität NRW.
Beide (Referenzrahmen Schulqualität NRW und der jetzt vorgelegte Qualitätsrahmen) verfolgen gemeinsam die Intention, die Leistungsfähigkeit der beruflichen Schulen für die berufliche und gesellschaftliche Integration heterogener Zielgruppen sicherzustellen. Außerdem werden die beruflichen Schulen dadurch in ihrem Bemühen, Innovationen der Arbeitswelt zeitnah und adäquat in ihre pädagogischen Konzepte aufzunehmen und umzusetzen, unterstützt. Sie stellen somit wichtige Instrumente bei der Gestaltung der Schul- und Unterrichtsentwicklung dar.