Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 1
Beispiel 1
Beispiel 2
- Ausgangssituation - Aufgabenstellung
- Lernsituation 1.1: "Leitern, Gerüste und Untergrundvorbereitung"
- Lernsituation 1.2: "Spachtelwerkzeuge und -massen"
- Lernsituation 1.3: "Wohnzimmerdecke neu gestalten"
- Lernsituation 1.4: "Logo für ein Snowboardgeschäft"
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 2
Beispiel 1
Beispiel 2
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 4
Beispiel 1
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 4.1: "Gestaltung einer Wandseite im Bewegungsraum einer Kita"
- Lernsituation 4.4: "Eine Präsentationswand für ein Auktionshaus gestalten"
Beispiel 2
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5
Beispiel 1
Beispiel 2
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 6
Beispiel 1
Beispiel 2
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 6.1: "Errichtung einer Trockenbauwand als Raumteiler im Hotelfoyer"
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 7
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 8
Beispiel 1
Beispiel 2
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 8.1: "Das Wartezimmer einer Kinderarztpraxis bekleiden und kindgerecht gestalten"
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 9
Beispiel 1
Beispiel 2
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 10
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 11
Beispiel 1
Beispiel 2
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 12 Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung
Beispiel 1
Beispiel 2
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 12.1: "Antiquitätenhandel – Wandgestaltung"
- Lernsituation 12.2: "Antiquitätenhandel – kommunikative Gestaltung"
- Lernsituation 12.3: "Gestaltung verschiedener Bereiche eines Cafés in einem vorgegebenen Stil"
- Lernsituation 12.4: "Bespannen einer Wandfläche in einem Café"
KMK-Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des Onlineworkshops am 9./10. Juni 2021
- Neue Weichenstellungen durch das Neuordnungsverfahren (Frau Pudenz, Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW; Herr Klesper, Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 45, Leitung des KMK-Rahmenlehrplanausschusses)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht und aus Sicht des Berufsstandes (Herr Dr. Voß, Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. [ZDH])
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Schneider, Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Entwicklung von curricularen Analysen und Lernsituationen (Frau Thomsen, QUA-LiS NRW)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Herr Grundei, i. A. QUA-LiS NRW)
- Malerin und Lackiererin/Maler und Lackierer Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Malerin und Lackiererin/Maler und Lackierer Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 18. Dezember 2020 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn