Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Beschichtung
Das Bündelungsfach Beschichtung fasst die Lernfelder zusammen, die sich mit der Vorbereitung unterschiedlicher Untergründe und deren Beschichtung beschäftigen.
Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Kundenaufträge zur Beschichtung von Untergründen zu analysieren, geeignete Verfahren und Materialien auszuwählen, die Untergründe den spezifischen Anforderungen entsprechend vorzubereiten und die Beschichtung auftragsgemäß durchzuführen. Dabei wählen sie geeignete Verfahren, Materialien bzw. Werkzeuge aus und berücksichtigen Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Den besonderen Anforderungen von Untergründen wird dabei in den Lernfeldern des Bündelungsfaches Rechnung getragen. So planen die Schülerinnen und Schüler die grundsätzlichen Arbeitsprozesse im Rahmen einer Erstbeschichtung (LF 1) und beachten die besonderen Gegebenheiten bei Beschichtungsarbeiten von nichtmetallischen (LF 2) wie metallischen Untergründen (LF 3).
Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen nach Kundenwunsch zu analysieren, zu planen, durchzuführen und zu übergeben. Im Fokus stehen insbesondere Verfahren der Untergrundvorbereitung und der Entschichtung unter Beachtung des Arbeits- und des Gesundheitsschutzes (LF 5).
Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Schutz- und Spezialbeschichtungen auftragsgemäß zu planen und durchzuführen. Hierzu ermitteln sie die zu bearbeitenden Flächen sowie Materialmengen, Zeitbedarf und Kosten (LF 9).
Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz erwerben zusätzlich die Kompetenz, Bauten- und Korrosionsschutzmaßnahmen auftragsgemäß im Team zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren (LF 12 BK).
Montage und Instandsetzung
Das Bündelungsfach Montage und Instandsetzung fasst die Lernfelder zusammen, die sich mit der Montage von Trockenbauelementen, der Herstellung von Putzoberflächen, der Durchführung von Wärmedämmmaßnahmen sowie der energetischen Instandsetzung von Gebäuden befassen.
Im ersten Ausbildungsjahr wird in diesem Bündelungsfach nicht unterrichtet.
Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, nach Kundenauftrag Trockenbauelemente zu verarbeiten sowie Putzoberflächen zu erstellen bzw. instand zu setzen. Dazu analysieren sie die Auftragssituation auf der Grundlage von technischen Zeichnungen und planen die Ausführung bezüglich Unterkonstruktion, Montage- und Spachtelarbeiten unter Beachtung des Brand-, Schall- und Feuchteschutzes (LF 6). Sie prüfen die Untergründe von Putzoberflächen u. a. bezüglich der Tragfähigkeit, wählen ein geeignetes Putzverfahren aus, führen die Putzarbeiten aus und gestalten die Oberfläche (LF 7).
Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Wärmedämmmaßnahmen auszuführen und damit Gebäude vor Energieverlust zu schützen. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Verfahren der Innen- und Außendämmung einschließlich der bauphysikalischen Zusammenhänge auseinander, wählen ein geeignetes Dämmverfahren aus und führen die entsprechenden Arbeiten unter Beachtung der Herstellerangaben und der maßgeblichen technischen Vorschriften aus (LF 10).
Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung erwerben zusätzlich die Kompetenz, Ausbau- und Montagearbeiten im Team zu planen und auszuführen. In Abhängigkeit von der vorhandenen Situation entscheiden sie sich für eine Systemausführung, erstellen das Aufmaß, fertigen Verlegepläne an und führen die Montagearbeiten einschließlich der Anschlüsse und Fugen aus (LF 12AO).
Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik erwerben zusätzlich die Kompetenz, im Team Gebäude energetisch instand zu setzen. Hierzu analysieren sie die baulichen Gegebenheiten, erstellen energetische Sanierungskonzepte für die Innen- und Außendämmung und beraten die Kundin bzw. den Kunden. Sie führen die Arbeiten nach Herstellerangaben sowie den technischen Vorgaben aus und beachten dabei den Arbeitsschutz und die Entsorgungsvorschriften ein (LF 12EG).
Gestaltung
Das Bündelungsfach Gestaltung fasst die Lernfelder zusammen, die sich mit der Gestaltung und Bekleidung von Oberflächen und Innenräumen befassen.
Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, nach Kundenauftrag Oberflächen zu gestalten. Hierzu analysieren sie den Kundenauftrag, planen die Gestaltung unter Beachtung der Grundsätze von Farb- und Formgestaltung und fertigen Muster als Entscheidungsgrundlage an. Sie mischen die erforderlichen Farbtöne und führen die Gestaltungsarbeiten unter Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aus (LF 4).
Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Bekleidungs- und Gestaltungsentwürfe auf Grundlage von Kundenwünschen zu entwickeln und diese mit der Kundin bzw. dem Kunden abzustimmen. Sie planen die Auftragsausführung unter Beachtung der Form- und Farbenlehre, auch unter Verwendung von Kommunikations- und Gestaltungsmitteln. Sie führen Klebe- und Gestaltungsarbeiten aus und nutzen dabei unterschiedliche Techniken der Oberflächengestaltung (LF 8).
Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Fassaden gemäß Kundenauftrag zu gestalten. Hierzu analysieren sie das Gebäude im Hinblick auf Baustil und Funktion der Bauteile, entwickeln Farbentwürfe und erstellen Musterflächen als Grundlage für die Entscheidungsfindung. Sie führen die Gestaltungsarbeiten durch und vergleichen diese mit den Planungsvorgaben bezüglich Material, Zeitbedarf und Kosten (LF 11).
Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Gestaltung und Instandsetzung erwerben zusätzlich die Kompetenz, im Team Konzepte für die Innenraumgestaltung zu erstellen und zu realisieren. Sie analysieren die Auftragssituation bezüglich bestehender Umgebungssituation, Raumfunktion und Vorstellungen der Kundin oder des Kunden. Sie erstellen Entwürfe, planen deren Umsetzung und ermitteln den Materialbedarf. Sie setzen den gewählten Entwurf um und gliedern die Oberfläche mit Mustern, Strukturen, Effekten und Symbolen (LF 12GI).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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80 Std. Oberflächen vorbereiten und beschichten |
80 Std. Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten |
80 Std. Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten |
80 Std. Oberflächen gestalten |
exemplarische Lernsituationen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
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80 Std. Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen |
60 Std. Trockenbauelemente verarbeiten |
60 Std. Putzoberflächen erstellen und instand setzen |
80 Std. Oberflächen bekleiden und gestalten |
exemplarische Lernsituationen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12AO |
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80 Std. Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen |
60 Std. Wärmedämmmaßnahmen ausführen |
60 Std. Fassaden beschichten und gestalten |
80 Std. Ausbau- und Montagearbeiten ausführen |
exemplarische Lernsituationen | exemplarische Lernsituationen | exemplarische Lernsituationen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12BK |
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80 Std. Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen |
60 Std. Wärmedämmmaßnahmen ausführen |
60 Std. Fassaden beschichten und gestalten |
80 Std. Bauten- und Korrosionsschutzmaßnahmen ausführen |
exemplarische Lernsituationen | exemplarische Lernsituationen | exemplarische Lernsituationen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12EG |
---|---|---|---|
80 Std. Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen |
60 Std. Wärmedämmmaßnahmen ausführen |
60 Std. Fassaden beschichten und gestalten |
80 Std. Gebäude energetisch instand setzen |
exemplarische Lernsituationen | exemplarische Lernsituationen | exemplarische Lernsituationen |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12GI |
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80 Std. Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen |
60 Std. Wärmedämmmaßnahmen ausführen |
60 Std. Fassaden beschichten und gestalten |
80 Std. Innenräume bekleiden und gestalten |
exemplarische Lernsituationen |