Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituation
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 1
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 1.1: "Zur Vorbereitung der kommenden Ausbildungsmesse stellen die Auszubildenden den Beruf der Industriekaufleute und ihre Rolle im Rahmen des dualen Systems ausführlich adressatengerecht/zielegruppenorientiert dar"
- Lernsituation 1.2: "Zur Vorbereitung der kommenden Ausbildungsmesse präsentieren die Lernenden ihren Ausbildungsbetrieb"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 2
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 2.1: "Planung eines virtuellen Messestandes für die Ausbildungsmesse mithilfe eines VR-Tools"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 3
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 3.1: "Analyse einer Kundenanfrage und Erstellung eines Angebots für ein CNC-Bohr- und Fräsbearbeitungszentrum für die Holzbearbeitung"
- Lernsituation 3.2: "Bearbeitung des Kundenauftrags, Kaufvertragsabschluss und Überwachung des Prozesses der Kundenauftragsbearbeitung mit den Schnittstellen der Unternehmung bis zur Auslieferung des CNC-Bohr- und Fräsbearbeitungszentrums für die Holzbearbeitung"
- Lernsituation 3.3: "Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten bei Störungen der Erfüllung des Kaufvertrags des CNC-Bohr- und Fräsbearbeitungszentrums für die Holzbearbeitung im Bereich der Schlechtleistung und Nicht-Rechtzeitig-Zahlung der Kundin bzw. des Kunden. Optimierung des Prozesses der Auftragsabwicklung in Bezug auf die Unternehmensziele, die Kundenzufriedenheit und die Kundenorientierung"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 4
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 4.1: "Die Beschaffungsprozesse verschiedener Materialien des Unternehmens planen und optimieren (Beschaffungsplanung)"
- Lernsituation 4.2: "Einen Beschaffungsvorgang planen, durchführen und kontrollieren von der Bedarfsplanung bis zur Mängelrüge"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 5
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 5.1: "Erarbeitung der Grundlagen des Rechnungswesens durch die Analyse von Belegen"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 6
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 6.1: "Analyse eines Fertigungsauftrags für digital anpassbare Schreibtische mit Memory Funktion für Workspaces und Entscheidung über dessen Realisierbarkeit"
- Lernsituation 6.2: "Erstellung eines Fertigungsplans im Hinblick auf die verfügbaren Ressourcen und Steuern des Produktionsauftrages"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 7
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 7.1: "Analyse eines Auftrags zur Untersuchung eines bestehenden Logistikkonzepts"
- Lernsituation 7.2: "Erkundung und Optimierung innerbetrieblicher Logistik"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 8
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 8.1: "Analyse der Erfolgssituation eines Unternehmens im Zeitvergleich als Basis für die Erstellung einer Ergebnistabelle"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 9
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 9.3: "Prüfung einer ausländischen Kundenanfrage im Hinblick auf Chancen und Risiken sowie Absicherungsmöglichkeiten"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 10
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 11
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 11.5: "Über den Impact staatlichen Handelns auf mein eigenes Leben in den sozialen Medien posten"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 12
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 12.1: "Einstellung von Personal auf Grundlage der Personalbedarfsermittlung"
- Lernsituation 12.4: "Mitwirkung bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen, dem Erstellen von Abmahnungen, Kündigungsschreiben und Arbeitszeugnissen"
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 13
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 13.1: "Sammlung der potentiell relevanten betrieblichen Fragestellungen. Aufbereitung, Priorisierung und Auswahl am Beispiel Nachhaltigkeit"
- Lernsituation 13.2: "Bearbeiten der ausgewählten komplexen betrieblichen Fragestellung. Entwicklung eines Konzeptes zur Lösung dieser betrieblichen Fragestellung. Vorstellung des Konzeptes im betrieblichen Rahmen. Reflexion und Bewertung des Problemlösungsprozesses am Beispiel Nachhaltigkeit"
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Die folgende Lernsituation unterstützt bei der Verbindung von kaufmännischen Prozessen mit Kombiverkehr und Binnenschifffahrt. Sie wird uns zur Verfügung gestellt und soll als Anregung und zur Weiterentwicklung dienen.
Lernsituation "Kombiverkehr - Ein Verkaufsgespräch vorbereiten"
Weiterführende Links zum Thema:
Im Rahmen eines Projekts im Digitaldialog Bayern und Nordrhein-Westfalen hat die Arbeitsgruppe aus NRW Unterrichts- und Unterstützungsmaterialien für eine Virtual Reality gestützte Unterrichtseinheit exemplarisch für den Bildungsgang Industriekauffrau und Industriekaufmann entwickelt.
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des bundesweiten Workshops am 17./18. April 2024
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Keiser, Leitung des KMK-Rahmenlehrplanausschusses, Bezirksregierung Detmold; Herr Götte, NRW-Vertreter im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Bünde, NRW)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau Jordanski, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Frau Zell, Körber Technologies GmbH, Hamburg)
- Entwicklung von Lernsituationen - Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW; Herr Götte, NRW-Vertreter im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Bünde, NRW)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Stottko, i. A. QUA-LiS NRW)
In der Publikationsreihe "Ausbildung gestalten" ist die Umsetzungshilfe zum neuen Ausbildungsberuf erschienen. Die Publikation unterstützt Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen bei der Umsetzung der Ausbildung und gibt wichtige Hintergrundinformationen zur Ausbildungsordnung. Sie steht online kostenfrei als PDF zum Download zur Verfügung und kann als Printausgabe bestellt werden.
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum BerufQuelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Informationen zum Beruf Quelle: IHK Nord Westfalen
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 15. Dezember 2023 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn