Digitaldialog
VR-Einsatz exemplarisch für den Bildungsgang Industriekauffrau und Industriekaufmann
Im Rahmen eines Projekts im Digitaldialog Bayern – NRW hat die Arbeitsgruppe aus Nordrhein-Westfalen Unterrichts- und Unterstützungsmaterialien für eine VR gestützte Unterrichtseinheit entwickelt. Dazu hat sich die Arbeitsgruppe für die Nutzung der kostenfreien Version des Programms CoSpaces Edu1 2 entschieden, unter anderem, weil die Nutzung mit allen Endgeräten von Smartphones, über Tablets und Computer bis hin zu Cardboards und professionellen VR-Brillen möglich ist.
Ziel der Lernsituation ist die Vorstellung des eigenen Ausbildungsbetriebes mit Hilfe eines virtuellen erstellten Messeraums. Der virtuelle Raum, den Schülerinnen und Schüler erstellen, dient in diesem Szenario als Präsentationsraum, der sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht eingebunden werden kann. Die im virtuellen Raum eingebundenen Schülerergebnisse (CoSpace) können sowohl synchron als auch asynchron präsentiert werden.
Dadurch bietet das entwickelte Material die Möglichkeit, einen kostenneutralen und niederschwelligen Einstieg in die unterrichtliche Nutzung der VR-Technologie in vielen verschiedenen Ausbildungsberufen. Die Kompetenzen, virtuelle Präsentationsräume zu erstellen, kann auch in vielen anderen Unterrichtsfächern und -szenarien angewendet und/oder modifiziert werden.
Auch wenn sich die Materialien der Arbeitsgruppe exemplarisch an den curricularen Vorgaben des Bildungsgangs Industriekauffrau/Industriekaufmann orientieren, können sie in allen Bildungsgängen und Fachbereichen anlagenübergreifend eingesetzt werden. Neben der Dokumentation der Lernsituation und der Aufgabenstellung für die Auszubildenden umfassen die Materialien insbesondere auch einen Link zu einem virtuellen Erklärraum für die Auszubildenden, der in CoSpaces Edu angelegt worden ist. Dieser zeigt, wie ein virtueller Raum grundlegend konstruiert und gestaltet, mit Materialien gefüllt und für Präsentationen genutzt werden kann. Gleichzeitig bietet er grundlegende Hilfestellung zu den technischen Möglichkeiten sowie Bedienungshinweise und vermittelt einen ersten Eindruck zu den zu erwartenden Schülerleistungen. Für Lehrerinnen und Lehrer wurde außerdem ein umfassendes Erklärvideo erstellt, um die Planung der eigenen Unterrichtsreihe optimal zu unterstützen.
Material für Lehrkräfte
Material für den Unterricht
Exemplarische Schülerergebnisse
Weitere Unterstützungsmaterialien
Einführung "CoSpaces"
Erschaffe virtuelle Welten mit "CoSpaces" (© meredo Akademie)
"OBS"-Tutorial (© Malte Schumacher)
1Bitte klären Sie schulspezifisch die technischen und rechtlichen Möglichkeiten und Voraussetzungen der Nutzung von CoSpaces Edu im Unterricht.
2Die Entwicklung einsetzbarer Unterrichtsmaterialien erfordert die Nutzung eines konkreten Programms. Um im Zuge der Veröffentlichung der Ergebnisse der Arbeitsgruppe dem Grundsatz der Neutralität gerecht zu werden (§2 Nr. 1 UWG), erfolgte diese Programmauswahl kriteriengeleitet:
- DSGVO-Konformität
- Kostenfreie Edu-Version
- Plattform unabhängiges Autorentool
- Plattform unabhängige Betrachtungsmöglichkeit
- Nutzung der Ergebnisse auch ohne VR-Brille
- Schnittstelle für Visuelle Programmierung
- Einfache Userverwaltung durch Classroom Integration/Classroom Management
Trotz intensiver Recherche konnte kein weiteres Programm gefunden werden, das alle diese Kriterien erfüllt (Stand Dezember 2022). Sollten Sie weitere Programme kennen oder anbieten, die alle sieben Kriterien erfüllen, melden Sie das bitte unter Berufsbildung@QUA-LiS.NRW.de mit dem Betreff "Alternative Programmlösung für die Entwicklung VR-gestützter Unterrichtsmaterialien". Nach einer Prüfung wird ggf. diese Lösung ebenfalls namentlich auf dieser Webseite als Umsetzungsmöglichkeit genannt.