- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 1
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 2
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 4
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 5
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 6
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 9
- 9.1: Vorbereitung einer Bestellung: Tablets zur mobilen Anamnese für die Zahnarztpraxis auswählen
- 9.3: Die Tablets werden nicht geliefert: Was nun?
- 9.3: Planung eines Bestellvorganges unter Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Kriterien
- 9.4: Vorbereiten und Verfassen einer Mängelrüge unter Einhaltung rechtlicher und formaler Vorgaben
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 11
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 13
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Online-Implementation am 4./5. Mai 2022
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Borowiec, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Strogies, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Herr Beier, Zahnarzt, Hattingen/Zahnärztekammer Westfalen-Lippe)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Stottko, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 17. Dezember 2021 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn