- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Trockenbaumonteurin und Trockenbaumonteur (3-jährig) sowie
Ausbaufacharbeiterin und Ausbaufacharbeiter im Schwerpunkt Trockenbauarbeiten (2-jährig)
Denise Klein/BK Essen-Ost
Am 1. August 2026 tritt der "Vorläufige Bildungsplan" für diese Ausbildungsberufe in Kraft.
Zur Unterstützung der Bildungsgangarbeit werden in diesem Angebot
zu diesen Ausbildungsberufen vorgestellt.
Der Beruf der Trockenbaumonteurin und des Trockenbaumonteurs ist ein wichtiger Teil der modernen Bauindustrie. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Installation von nichttragenden Innenwänden, Decken und Bodenbelägen über die Gestaltung von Oberflächen durch spachteln und schleifen von Gipsplatten als Vorbereitung für Malerarbeiten. Dafür benötigen sie Kenntnis von speziellen Baustoffen aber auch präzises handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Durch ihre Expertise tragen sie sowohl zur funktionalen als auch ästhetischen ansprechenden Gestaltung von Innenräumen bei, sind aber auch Fachleute für die Schaffung von Schallschutz- und Brandschutzbarrieren.
Die Lernfelder des ersten Ausbildungsjahres der Berufsausbildungen in der Bauwirtschaft (Bereiche Hochbau, Tiefbau, Ausbau) sind identisch. Eine gemeinsame Beschulung ist im ersten Ausbildungsjahr möglich.
Ausgangspunkt der didaktisch-methodischen Gestaltung der Lernsituationen in den einzelnen Lernfeldern sollen die Arbeits- und Geschäftsprozesse des beruflichen Handlungsfeldes sein. Dieses ist in den Zielen und den ergänzenden Inhalten abgebildet, die maßgeblich für die Unterrichtsgestaltung sind.
Vorträge und Lernsituationen der Einführungstagung in die Bildungspläne NRW der Berufe im Bauwesen am 13./14. März 2024 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest