- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Vorträge und Lernsituationen der Einführungstagung am 13./14. März 2024
Information zur Einführungstagung
Vorträge
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Schreiber, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Herr Geske, ehem. Leiter des Ausbildungszentrums der Bauindustrie Hamm im BFW der Bauindustrie NRW gGmbH, Drensteinfurt)
- Der KMK-Rahmenlehrplan (Herr Angelstein, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes Nordrhein-Westfalen (Herr Grundei, i. A. QUA-LiS NRW)
- Vorstellung des Fortbildungskonzepts (Herr Wolter, Dezernat 45, Bezirksregierung Münster)
- Entwicklung von Lernsituationen - Vorbereitung der Gruppenphase (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 7 (Entwickelt für den Beruf "Feuerungs- und Schornsteinbauerin und Feuerungs- und Schornsteinbauer")
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 11 (Entwickelt für den Beruf "Straßenbauerin und Straßenbauer")
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 13 (Entwickelt für den Beruf "Stuckateurin und Stuckateur")
Materialien für die Gruppenarbeit zur Anordnung von Lernsituationen im Lernfeld
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation