- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Bei den folgenden Lernsituationen handelt es sich um die Ergebnisse einer zeitlich begrenzten, arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Daher werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarischen Lernsituationen so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 2
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
- 4.5: "Anhand des regionalen Marktes im Sport- und Fitnessbereich die Preisbildung analysieren und darstellen"
- 4.9: "Durchführen einer Zielgruppenanalyse"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 8
- Weitere Vorschläge zu möglichen Lernsituationen
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Einführungstagung am 30. Mai 2007 im MSW NRW, Dienststelle Soest
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Sport- und Fitnesskauffrau/Sport- und Fitnesskaufmann Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Sport- und Fitnesskauffrau/Sport- und Fitnesskaufmann Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Sportfachfrau/Sportfachmann Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Sportfachfrau/Sportfachmann Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 14. Juni 2007 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn