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Lernfelder und Bündelungsfächer zum vorläufigen Bildungsplan ab 2026

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Der Rahmenlehrplan für den zweijährigen Ausbildungsberuf Hochbaufacharbeiterin und Hochbaufacharbeiter im Schwerpunkt Maurerarbeiten ist inhaltsgleich mit den Lernfeldern der ersten beiden Ausbildungsjahre für den Ausbildungsberuf Maurerin und Maurer.

Planung und Vorbereitung von Baumaßnahmen

Das Fach Planung und Vorbereitung von Baumaßnahmen bündelt die Lernfelder zum Erwerb von Planungskompetenz und zur auftragsbezogenen Vorbereitung und Einrichtung der Baustellen unter Berücksichtigung aller am Bau Beteiligten, deren Verantwortlichkeiten und der Umsetzungsprozesse.

Im ersten Ausbildungsjahr werden Kompetenzen vermittelt, welche die Schülerinnen und Schüler befähigen, ihre Arbeitsabläufe auftragsbezogen zu planen und ihren Arbeitsplatz auf Basis von Baustelleneinrichtungsplänen einzurichten. Hierbei berücksichtigen sie Auflagen zur Unfallverhütung, zum Unfallschutz und zur Arbeitssicherheit, indem sie Absperrungen aufstellen, Verkehrssicherheitsmaßnahmen umsetzen und Verkehrswege anordnen (LF 1).

Die Schülerinnen und Schüler lernen Holzkonstruktionen auftragsbezogen und unter Beachtung der Leistung der Vorgewerke herzustellen. Dazu informieren sie sich im Vorfeld über die Herkunft und die Eigenschaften des Holzes und treffen Vorkehrungen zum Schutz vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall. Außerdem wählen sie Holzverbindungen und Verbindungsmittel unter Berücksichtigung des Verlaufs der Kräfte in der Holzkonstruktion. Sie ermitteln den Materialbedarf und erstellen Materiallisten und wählen entsprechende Bearbeitungswerkzeuge und -maschinen aus (LF 5).

Für die Beschichtung und Bekleidung von Bauteilen informieren sich die Lernenden über die Beachtung der baulichen Gegebenheiten und bauphysikalischen Einflüsse. Sie wählen sowohl die Materialien als auch die erforderlichen Werkzeuge und Maschinen entsprechend der zu erwartenden Beanspruchungen aus. Darüber hinaus lernen sie den Untergrund zu prüfen und ihn für die Beschichtung und Bekleidung vorzubereiten (LF 6).

Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, auftragsbezogen Kellerwände aus Mauerwerk und Stahlbeton herzustellen. Dazu erstellen sie Planungskonzepte und fertigen Ausführungszeichnungen an und beachten dabei die erforderlichen Bauwerksabdichtungen und Vorgaben zum Arbeits- und Umweltschutz (LF 9).

Die Lernenden entwickeln die Kompetenz, auftragsbezogen Wände zu putzen und Estriche herzustellen, indem sie die jeweiligen Eigenschaften und Vorgaben berücksichtigen. Sie treffen eine Materialauswahl, erstellen Aufmaßskizzen und berechnen die entsprechenden Bedarfe (LF 11).

Im dritten Ausbildungsjahr steht die Instandsetzung von Bauteilen nach vorheriger Schadensanalyse im Mittelpunkt des Kompetenzerwerbs. Die Schülerinnen und Schüler lernen Einflussfaktoren für Schädigungen kennen, erlernen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und führen erforderliche Instandsetzungsarbeiten an den betroffenen Bauteilen durch (LF 16).

Herstellung von Stahlbetonkonstruktionen

Das Fach Herstellung von Stahlbetonkonstruktionen bündelt alle Lernfelder, die sich auf die Herstellung von verschiedenen Konstruktionen aus Stahlbeton beziehen. Die Lernenden entwickeln die Kompetenz, Bauwerke zu erschließen und zu gründen und Stahlbetonteile auftragsbezogen und unter Berücksichtigung des Tragverhaltens und der erforderlichen Statik herzustellen. Darüber hinaus steht die Herstellung einläufiger, gerader Treppen unter Berücksichtigung bauphysikalischer Wechselwirkungen im Fokus.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Bauwerke auftragsbezogen und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten zu erschließen und zu gründen. Mithilfe des Fundamentplans informieren sie sich im Vorfeld und fertigen entsprechende Zeichnungen an. Für die Durchführung der Vermessungs- und Erdarbeiten lernen sie die erforderlichen Maschinen einzusetzen und die Herstellung der Fundamente vorzubereiten (LF 2).

Sie lernen Stahlbetonteile hinsichtlich der Funktion des Bauteils herzustellen. Dafür informieren sie sich im Vorfeld über die Betonausgangsstoffe, Bewehrungen und Schalungen und berücksichtigen darüber hinaus verschiedene Einflussfaktoren auf die Bauteile (LF 4).

Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, Stützen, Massivdecken und Fundamente aus Stahlbeton auftragsbezogen zu planen und herzustellen. Dafür lernen sie die erforderlichen Schalungskonstruktionen zu erstellen und nach Plan zu bewehren (LF 10).

Im dritten Ausbildungsjahr erweitern die Lernenden ihre Kompetenz um die Herstellung einläufiger gerader Treppen aus unterschiedlichen Werkstoffen und unter Berücksichtigung der Steigungsverhältnisse und der bauphysikalischen Wechselwirkungen (LF 12).

Herstellung von Mauerwerk

Das Bündelungsfach Herstellung von Mauerwerk umfasst die Lernfelder, in denen die Schülerinnen und Schüler lernen, einschaliges Mauerwerk, einschalige und zweischalige Wände, Bogenöffnungen und besondere Bauteile auftragsbezogen und unter Berücksichtigung der Verbandsregeln mit verschiedenen Materialien herzustellen. 

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, unter Beachtung der unterschiedlichen Mauerverbände einschalige gemauerte Baukörper herzustellen und diese gegen Feuchtigkeit abzudichten (LF 3).

Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Lernenden die Kompetenz, ein- und zweischalige Wände unter Beachtung anerkannter Verbands- und Mauerregeln herzustellen. Im Zusammenhang mit der Herstellung zweischaliger Wände erweitern sie ihre Kompetenz in Bezug auf die Funktionen und Anforderungen der einzelnen Mauerwerksschichten und deren Wirkungsweise. Darüber hinaus beachten sie bauphysikalische Aspekte und konstruktive Besonderheiten (LF 7, LF 8).

Im dritten Ausbildungsjahr stehen spezifische Mauerarbeiten im Mittelpunkt des Kompetenzerwerbs. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bogenkonstruktionen über Maueröffnungen zu erstellen (LF 13). Darüber hinaus erweitern sie ihre Kompetenz hinsichtlich auftragsbezogener Mauerwerke aus Naturstein und deren spezifische Anforderungen (LF 14) und lernen besondere Bauteile mit deren speziellen Anforderungen kennen (LF 15).

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Lernfeld 2 Lernfeld 3 Lernfeld 4 Lernfeld 5 Lernfeld 6

20 Std.

Baustellen einrichten

60 Std.

Bauwerke erschließen und gründen

60 Std.

Einschalige Baukörper mauern

60 Std.

Stahlbetonbauteile herstellen

60 Std.

Holzkonstruktionen herstellen

60 Std.

Bauteile beschichten und bekleiden

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 7 Lernfeld 8 Lernfeld 9 Lernfeld 10 Lernfeld 11

60 Std.

Einschalige Wände mauern

60 Std.

Zweischalige Wände mauern

40 Std.

Kellerwände in Mauerwerk und Stahlbeton herstellen

60 Std.

Stützen und Decken und Fundamente aus Stahlbeton herstellen

60 Std.

Wände putzen und Estriche herstellen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 12 Lernfeld 13 Lernfeld 14 Lernfeld 15 Lernfeld 16

60 Std.

Gerade Treppen herstellen

60 Std.

Öffnungen mit Bögen überdecken

40 Std.

Mauerwerk aus natürlichen Steinen herstellen

60 Std.

Besondere Bauteile herstellen

60 Std.

Bauteile instand setzen

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