- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Vorträge und Lernsituationen des Workshops am 12./13. März 2025
Vorträge
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Sandmann, Leitung des KMK-Rahmenlehrplanausschusses, Bezirksregierung Arnsberg; Frau Wagner, NRW-Vertreterin im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Friedrich-List-Berufskolleg Hamm, NRW)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Dr. Neugebauer, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB]) (PDF 1,14 MB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes, Frau Klein, Amtsgericht Bremen (PDF 1,09 MB)
- Entwicklung von Lernsituationen; Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW; Frau Wagner, NRW-Vertreterin im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Friedrich-List-Berufskolleg Hamm, NRW) (PDF 1,19 MB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (PDF 1,04 MB) (Frau Stottko, i. A. QUA-LiS NRW)
Exemplarische Lernsituation
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 5
Information zur Einführungstagung
- Tagesordnung
- Lernfeldübersicht
- Bildungsplanentwurf (enthält KMK-Rahmenlehrplan)
Materialien für die Gruppenarbeit zur Anordnung von Lernsituationen im Lernfeld
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation