- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 1
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 2
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3
- 3.1: "Ein geeignetes Messverfahren auswählen"
- 3.1: "Schulhofgelände für Planungszwecke erfassen"
- 3.1: "Ein geeignetes Messverfahren auswählen"
- 3.2: "Einzelobjekte aufmessen"
- 3.2: "Einzelopjekte aufmessen - Szenario"
- 3.3: "Eine Aufmessung auswerten und aufbereiten"
- 3.3: "Aufmessung auswerten - Szenartio"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
- 4.1: "Ein Raumbezogenes Informationssystem planen"
- 4.2: "Verknüpfen der raumbezogenen Daten mit Fachdaten"
- 4.3: "Präsentieren der Geodaten und Fachdaten in einem Informationssystem"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 6
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des Workshops am 7./8. Juni 2010 im Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Dienststelle Soest
Diese Präsentation betrifft das Lernfeld 6 der Vermessungstechnikerinnen/Vermessungstechniker. Die Präsentation wurde vorgestellt von Herrn Martin Asbeck, Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien, Mönchengladbach
Berufsausbildung in der Geoinformationstechnologie. Ziele der Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht. Ein Vortrag von Frau Marlies Dorsch-Schweizer, Bundesinstitut für Berufsbildung
Berufsperspektiven Geomatikerin/Geomatiker. Ein Vortrag von Herrn Ernst Jäger, LGN - Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen
Der neue KMK-Rahmenlehrplan für Vermessungstechnikerinnen/Vermessungstechniker und Geomatikerinnen/Geomatiker. Ein Vortrag von Herrn Hartmut Müller, Vorsitz RLP, Bezirksregierung Köln
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Internetrecherche zum Thema "Geomatik" Quelle: Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V., Frankfurt am Main
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 25. März 2010 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn