Lernfelder und Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Geodatenerhebung
Gegenstand des Faches Geodatenerhebung sind die Verfahren zur Erhebung, zur Erfassung und zum Bezug von Geodaten. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Geodatenerfassung in der Örtlichkeit für die verschiedensten Anwendungsfälle und wählen dazu die entsprechenden Verfahren und Messgeräte aus.
Im ersten Ausbildungsjahr stehen mit Lernfeld 1 und Lernfeld 3 die grundlegenden Methoden der Geodatenerfassung im Vordergrund. Die naturwissenschaftlichen Grundlagen sind integrativer Bestandteil dieser Lernfelder.
Im zweiten Ausbildungsjahr lernen die Schülerinnen und Schüler im Lernfeld 6 Geodaten in geeigneten Datenbanken und Bezugsquellen zu recherchieren. Sie unterscheiden Geodatendienste und informieren sich über bestehende Geodateninfrastrukturen. Sie erwerben Kompetenzen im Bezug von Geodaten und sind in der Lage verschiedene Qualitäten von Geodaten zu differenzieren und ihre Verwendbarkeit zu bewerten.
In diesem Bündelungsfach steht die Geodatenerhebung im Vordergrund, gleichwohl ist die Auswertung und Weiterverarbeitung der erhoben Daten immer Bestandteil der einzelnen Lernfelder.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zunehmend eigenständig den Arbeitsprozess der Erfassung von Geodaten und reflektieren diesen.
Geodatenmanagement
Gegenstand des Faches Geodatenmanagement ist die Weiterverarbeitung der Geodaten in Geoinformationssystemen. Dabei steht die Übernahme, Pflege, Verwaltung und Bereitstellung von Geodaten und Metadaten im Vordergrund.
In diesem Bündelungsfach erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Bearbeitung und Visualisierung von Geodaten. Sie verknüpfen Geodaten und Fachdaten in Geoinformationssystemen und erkennen den Mehrwert dieser fachbezogenen Informationsbasis.
Im ersten Ausbildungsjahr werden die Grundlagen zur Unterscheidung und Bewertung der Geodaten hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit in den verschiedenen Geoinformationssystemen gelegt (LF 2, LF 4). Die Georeferenzierung als wesentliche Grundlage für ein Geoinformationssystem ist ein Hauptthema im Lernfeld 2. Gegenstand des Lernfeldes 4 ist die Bestimmung der Anforderungen an die Geo- und Fachdaten hinsichtlich des Präsentationsprodukts. Dazu kommen Informationen über Aufbau und Inhalt von Metadateninformationssystemen und Metadatenkatalogen.
Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Datenbanken, indem sie Geodaten in fachspezifischen Datenbanken pflegen und verwalten (LF 5). Sie generieren Datenbankabfragen nach Kundenaufträgen zur Erstellung von Geoprodukten. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden die Beziehungen zwischen den Daten und bewerten diese. Sie beurteilen die Qualität von Geodaten nach vorgegebenen Richtlinien und optimieren Datenbanksysteme. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Daten der Fernerkundung und werten die so erhalten Informationen aus (LF 8). Sie bewerten die Qualität der erhaltenen Geodaten und bereiten sie zur Ausgabe und Präsentation vor.
Im dritten Ausbildungsjahr werden Kenntnisse und Kompetenzen in der Bearbeitung von Geodaten für spezielle Aufgaben der Geoinformationstechnologie erworben.
Zur Vorbereitung der Ausgabe von Geodaten in Printprodukten müssen Text-, Bild- und Grafikdateien unter Beachtung von Gestaltungsgrundsätzen mit branchenüblicher Software bearbeitet werden (LF 10). Die Schülerinnen und Schüler beachten dabei drucktechnische Qualitätskriterien und erstellen Layoutdateien. Sie unterscheiden verschiedene Dateiformate und wählen geeignete Formate zur Gewährleistung der drucktechnischen Produktionsprozesse aus.
Im Lernfeld 11 entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Erstellung von mehrdimensionalen Geoprodukten. Dabei verknüpfen sie Grundrissdaten mit Höheninformationen und generieren so einheitliche Datenmodelle.
Die Schülerinnen und Schüler optimieren Planungs- und Umsetzungsprozesse, beurteilen und bewerten ihre Ergebnisse nach vorgegebenen Qualitätskriterien. Sie analysieren Probleme im Team, erkennen Lösungsansätze und berücksichtigen Kundenanforderungen.
Geoproduktpräsentation
Gegenstand des Faches Geoproduktpräsentation ist die Gestaltung und die Zusammenführung von Geodaten und Fachdaten zu einem vollständigen Produkt nach Kundenauftrag.
Die Schülerinnen und Schüler nutzen im zweiten Ausbildungsjahr Datenbanken und Geoinformationssysteme zur auftragsbezogenen Bearbeitung von Geodaten. Sie führen auftragsbezogene Analysen von Geodaten im Hinblick auf das Ausgabemedium durch und beachten Grundsätze der visuellen Kommunikation (LF 7).
Im dritten Ausbildungsjahr konzipieren die Schülerinnen und Schüler multimediale Produkte und planen den Produktionsablauf (LF 9). Sie erwerben Kompetenzen zur Präsentation eines Geoprodukts mit verschiedenen Animationsarten sowie im Einsatz von Audio- und Videotechniken. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen verschiedene Produktpräsentationen nach fachlichen Kriterien und analysieren Probleme im Produktionsprozess und in der Präsentation.
Die Kundenorientierung steht bei der Geoproduktpräsentation zum Abschluss der Ausbildung im Mittelpunkt des Kompetenzerwerbs (LF 12). Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten verschiedene Varianten eines Kundenauftrags und präsentieren diese. Sie diskutieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen mit der Kundin oder dem Kunden und begründen getroffene Entscheidungen. Sie reflektieren Präsentationen und erwerben sowohl innerbetriebliche kommunikative Kompetenzen als auch kommunikative Fähigkeiten zum Marketing im Kundenkontakt.
Die Schülerinnen und Schüler reagieren zunehmend konstruktiv auf Kritik und setzen Kundenanforderungen sachgerecht um.
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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40 Std. Betriebe der Geoinformationstechnologie vorstellen |
100 Std. Geodaten unterscheiden und bewerten |
80 Std. Geodaten erfassen und bearbeiten |
60 Std. Geodaten in Geoinformationssystemen verwenden und präsentieren |
exemplarische Lernsituationen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
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40 Std. Datenbanken erstellen, Geodaten pflegen und verwalten |
80 Std. Geodaten beziehen, modellieren und Geoprodukte gestalten |
80 Std. Geobasisdaten mit Fachdaten verknüpfen und visualisieren |
80 Std. Fernerkundungsdaten auswerten, interpretieren und in ein Geoinformationssystem einbinden |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 |
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80 Std. Geodaten in multimedialen Produkten realisieren |
60 Std. Geodaten für Printprodukte aufbereiten |
60 Std. Dreidimensionale Geoprodukte entwickeln |
80 Std. Geoprodukte kundenorientiert konzipieren und umsetzen |