Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituation
Bei den folgenden Lernsituationen handelt es sich um die Ergebnisse einer zeitlich begrenzten, arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Daher werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarischen Lernsituationen so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 1
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 2
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 3
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 4
- 4.1: Auswahl eines elastischen Bodenbelags in einem Klassenraum unter Berücksichtigung der Werkstoffeigenschaften (MS Word 27,9 KB)
- 4.2: Erfassung und Beschreibung von Schmutzarten in einem Schulgebäude (MS Word 25,4 KB)
- 4.3: Erstellung eines Angebotspreises für eine Unterhaltsreinigung (MS Word 25,8 KB)
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 5
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 6
- 6.1: Recherche zu Materialarten und deren Eigenschaften im Sanitärbereich einer Schule (MS Word 25,9 KB)
- 6.2: Analyse von Verschmutzungen in einer Schultoilette und Auswahl von geeigneten Behandlungsmitteln (MS Word 26,2 KB)
- 6.3: Erstellung eines Angebots zur Reinigung einer Saunalandschaft mit Schwimmbereich und Ruheraum (MS Word 26,1 KB)
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 7
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des Workshops am 6./7. März 2019 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Kottmeyer, Berufsstandsvertreter Gebäudereinigerin/Gebäudereiniger)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Schreiber, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Mielke, Vorsitzender des KMK-Rahmenlehrplanausschusses, Bezirksregierung Arnsberg)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Fotschki, Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan für NRW (Herr Grundei, i. A. QUA-LiS NRW)
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 14.12.2018 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn