- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Feuerungs- und Schornsteinbauerin und Feuerungs- und Schornsteinbauer (3-jährig) sowie
Hochbaufacharbeiterin und Hochbaufacharbeiter im Schwerpunkt Feuerungs- und Schornsteinbauarbeiten (2-jährig)
Romina Ortega/BK Essen-Ost
Am 1. August 2026 tritt der "Vorläufige Bildungsplan" für diese Ausbildungsberufe in Kraft.
Zur Unterstützung der Bildungsgangarbeit werden in diesem Angebot
zu diesen Ausbildungsberufen vorgestellt.
Feuerungs- und Schornsteinbauerinnen und Feuerungs- und Schornsteinbauer sind verantwortlich für den Aufbau, die Wartung und die Reparatur von Feuerungsanlagen und Schornsteinen. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Planung und Montage von Kaminen und Öfen, aber auch die Installation von Heizungsanlagen. Sie benötigen fundierte Kenntnisse von thermodynamischen Prozessen und baulichen Gegebenheiten, um die Wärmeversorgung von Wohn- und Industriegebäuden zu gewährleisten. Darüber hinaus spielen in Zeiten wachsender Umweltbewusstheit moderne Technologien mit einer verbesserten Energieeffizienz eine immer größere Rolle.
Die Lernfelder des ersten Ausbildungsjahres der Berufsausbildungen in der Bauwirtschaft (Bereiche Hochbau, Tiefbau, Ausbau) sind identisch. Eine gemeinsame Beschulung ist im ersten Ausbildungsjahr möglich.
Ausgangspunkt der didaktisch-methodischen Gestaltung der Lernsituationen in den einzelnen Lernfeldern sollen die Arbeits- und Geschäftsprozesse des beruflichen Handlungsfeldes sein. Dieses ist in den Zielen und den ergänzenden Inhalten abgebildet, die maßgeblich für die Unterrichtsgestaltung sind.
Vorträge und Lernsituationen der Einführungstagung in die Bildungspläne NRW der Berufe im Bauwesen am 13./14. März 2024 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest