- Das Berufskolleg in NRW
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- Fachoberschule (Anlage D)
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- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Weiterführende Informationen
Ergebnisse des länderübergreifenden Workshops am 11./12. April 2011 in Kassel
Tagesordnung und Ablauf der Tagung
Modell des Landesinstituts für Schulentwicklung aus Baden Württemberg "Vom Lernfeld zur Lernsituation". Eine Präsentation der Handlungsschritte am Beispiel der Elektrotechnik
Schulischer Arbeitsplan für Mediengestalter, der die Fachkompetenzen der Lernfelder in einzelne Kompetenzen aufschlüsselt und dazu eine Matrix zur Evaluation des angestrebten Kompetenzzuwachses bereitstellt. Schülerinnen und Schüler und die Kolleginnen und Kollegen können somit die vermittelten Inhalte des Unterrichts überprüfen
Ergebnisse der Gruppenarbeiten zu den Lernfeldern 1, 2 und 3:
Lernfeld 1 "Betriebliche Strukturen und Arbeitsabläufe darstellen und vergleichen"
Lernfeld 2 "Vorprodukte und ihre Daten beurteilen und vergleichen"
Lernfeld 3 "Werkstoffe unterscheiden und einsetzen"
Konkretisierung eines Lernfeldes – Begriffsklärung Lernsituation, Schrittweise Konkretisierung einer Lernsituation, Mögliche Strukturierung von Unterrichtseinheiten nach Handlungsphasen, Umsetzungsbeispiel zu Lernfeld 1, Ausformulierung einer Lernsituation
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Buchbinderin/Buchbinder Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Buchbinderin/Buchbinder Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Medientechnologin Druckverarbeitung/Medientechnologe Druckverarbeitung Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Medientechnologin Druckverarbeitung/Medientechnologe Druckverarbeitung Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 25. März 2011 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
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