- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Bei den folgenden Lernsituationen handelt es sich um die Ergebnisse einer zeitlich begrenzten, arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Daher werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarischen Lernsituationen so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 2
- 2.1: Nähauftrag analysieren und
2.2: Nähmaschine auftragsbezogen einrichten - Informationsblatt zur Lernsituation 2.2
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Einführungstagung am 29. April 2014 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Textil- und Modeschneiderin/Textil- und Modeschneider Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Textil- und Modeschneiderin/Textil- und Modeschneider Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Textil- und Modenäherin/Textil- und Modenäher Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Textil- und Modenäherin/Textil- und Modenäher Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 6. Februar 2015 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn