- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituation
Bei den folgenden Lernsituationen handelt es sich um die Ergebnisse einer zeitlich begrenzten, arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Daher werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarischen Lernsituationen so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 7
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Einführungstagung am 26. Mai 2009 im Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Dienststelle Soest
- Tagesordnung
- Ziele der Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Dr. Paul)
Was ist neu?
Entsprechungsliste für die Berufsausbildung
Zeugniserläuterungen - Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Langenscheidt)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landeslehrplan Nordrhein-Westfalen (Herr Lambrecht)
- Informationen zum Landeslehrplan (Herr Langenscheidt)
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinnungsverband des Deutschen Modellbauer-Handwerks, 44137 Dortmund
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: IHK Nord Westfalen
- Internetrecherche zum Thema Modellbau Quelle: Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V., Frankfurt am Main
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 23. April 2009 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn