- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Die vorliegenden Lernsituationen (teilweise mit dem Fokus auf die explizite Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen) sind exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden, daher werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 2 (Herr Daub, Verteter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Vorstellung von drei ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 6
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 9 unter dem Aspekt der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Implementation am 8. Dezember 2017 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Tagesordnung
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Lutterbeck, Berufsstandsvertreter, Bildhauerwerkstatt Lutterbeck, Everswinkel)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Daub, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landesbildungsplan (Herr Fingerhut, i. A. QUA-LiS NRW)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Schreiber, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB])
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 23. Februar 2018 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn