- Das Berufskolleg in NRW
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Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 2
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Implementationsveranstaltung am 26. Juni 2012 im Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Dienststelle Soest
- Tagesordnung
- Infomationen zur Neuordnung (Frau Dr. Brings, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Frau Dr. Schäfer MHA, Apothekenkammer Nordrhein)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan (Frau Quaschnig, Vertreterin NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landeslehrplan (Herr Hoffmann, i. A. Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, Frau Wiemann, BR Köln)
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation (Frau Quaschnig, Barbara-von-Sell-BK, Köln)
- Entwicklung von Lernsituationen (Herr Hoffmann, i. A. Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW)
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan Beschluss vom 26. April 2012 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn