- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Die vorliegenden Lernsituationen (teilweise mit dem Fokus auf die explizite Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen) sind exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden, daher werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 1
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 2
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 11
- 11.2 im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik: "Der Motor geht in den Notlauf/Fehlersuche im CAN-Antrieb" (MS Word 95 KB)
- 11.3 im Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik: "Nach einer Karosseriereparatur sind die Infotainment-Systeme ohne Funktion" (MS Word 42 KB)
- 11.1 im Schwerpunkt System- und Hochwolttechnik: "Klimaanlage defekt" (MS Word 47 KB)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 11 unter dem Aspekt der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen
Dokumentationsraster zur die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 25. April 2013 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn