- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern
Der Rahmenlehrplan für den zweijährigen Ausbildungsberuf Servicefachkraft für Dialogmarketing ist inhaltsgleich mit den Lernfeldern der ersten beiden Ausbildungsjahre für den Ausbildungsberuf Kauffrau für Dialogmarketing/Kaufmann für Dialogmarketing
Kommunikationsprozesse
Projektmanagement
Wirtschafts- und Sozialprozesse
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
---|---|---|---|---|
60 Std. Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten |
60 Std. Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen |
80 Std. Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren |
40 Std. Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten |
80 Std.
Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden |
exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 | Lernfeld 9 |
---|---|---|---|
40 Std. Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten |
60 Std. Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten |
80 Std. Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen |
100 Std. Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren |
Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|---|---|
80 Std. Personaleinsatz planen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen |
80 Std. Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern |
40 Std. Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren |
80 Std. Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten |