- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Vorträge und Lernsituationen der Online-Implementation am 6. Mai 2025
Vorträge
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Carsten Johnson, Herr Tobias Koeppel, Cisco Systems) (PDF 2,65 MB)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Schwarz, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB) (PDF 2,09 MB)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan (Herr Mielke, Leitung des KMK-Rahmenlehrplanausschusses) (PDF 2,53 MB)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW) (PDF 1,07 MB)
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation (Herr Rietzscher, Berufskolleg für Technik, Lüdenscheid, NRW)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Strate, i. A. QUA-LiS NRW)
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld X
- Die Ergebnisse der Gruppenarbeit folgen in Kürze
Information zur Einführungstagung
- Tagesordnung
- Lernfeldübersicht
- Bildungsplanentwurf (enthält KMK-Rahmenlehrplan)
Materialien für die Gruppenarbeit zur Anordnung von Lernsituationen im Lernfeld
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation