- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 6
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 9CR
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 10CR
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 10KF
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 10KI
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 12CR
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Implementation am 26./27. April 2023 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Der KMK-Rahmenlehrplan (Herr Kleefisch, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschusses)
Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Herr Grundei, i. A. QUA-LiS NRW)
Entwicklung von Lernsituationen - Vorbereitung der Gruppenphase (Herr Kleefisch, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschusses; Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (PDF 1,75 MB) (Herr Bretschneider, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (PDF 10,6 MB) (Herr Fuchs, Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugbautechnik e. V., Friedberg)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 22. Dezember 2022 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn