- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Die vorliegenden Lernsituationen (teilweise mit dem Fokus auf die explizite Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen) sind exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden, daher werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 7 unter dem Aspekt der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen
- Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 9 HMI/HBH
(Aspekte der Herstellung müssen zur vollständigen Erfüllung des Lernfelds im Rahmen der Bildungsgangkonferenz noch integriert werden.) - Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 10 HMI/HBH
- Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 11 HBH
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 11 MIB
Vorschläge zu Lernsituationen (externe Beiträge) zum Lehrplan 2009 - auslaufend außer Kraft seit 08/2015
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E-Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Einführungstagung am 20. April 2015 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Tagesordnung
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau Seyfried, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Mühlich, Berufsstandsvertreter, Mühlich KG, Laichingen)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Frau Braun, Vertreterin NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landesbildungsplan (Frau Cleef, Frau Hoffmann, QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Fachrichtung Herstellen von Möbeln und Innenausbauteilen (HMI)
- Fachrichtung Herstellen von Bauelementen, Holzpackmitteln und Rahmen (HBH)
- Fachrichtung Montieren von Innenausbauten und Bauelementen (MIB)
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 28. November 2014 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn