- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituation
Die vorliegende Lernsituation entstand im Zuge der Bildungsplanentwicklung. Daher werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3
3.1: "Baurechtliche Einordnung und technische Rahmenbedingungen von Veranstaltungen darstellen"
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Einführungstagung am 23. Mai 2016 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Tagesordnung
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Kreuels, Berufsstandsvertreter, Maritim Hotel, Düsseldorf)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau Dr. Krämer, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
(Steht zum Herunterladen leider nicht zur Verfügung.)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Wildförster, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landeslehrplan (Herr Grundei, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation (Herr Wildförster, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
(Steht zum Herunterladen leider nicht zur Verfügung.)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 17. März 2016 i. d. f. vom 25. März 2022 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn