Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Bei den folgenden Lernsituationen handelt es sich um die Ergebnisse einer zeitlich begrenzten, arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Daher werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarischen Lernsituationen so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 2
- Abfolge der Lernsituationen im Lernfeld 3 (MS Word 22,2KB)
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 4
- 4.1: Schutzbedarfsanalyse für den eigenen IT-Arbeitsplatz durchführen (MS Word 24,2 KB)
- 4.2: Cyber-Sicherheit für Business-Dienste gewährleisten (MS Word 23,9 KB)
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 5
- 5.1: Analyse und Auswertung von Temperaturmessdaten (MS Word 24,3 KB)
- 5.2: Analyse und Auswertung von Daten einer Wetterstation (MS Word 23,3 BK)
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 6
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 7
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 9
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 10
- 10c.1: Vergleich und Gegenüberstellung exemplarischer Werkzeuge (MS Word 23,8 KB)
- 10c.2: Datenanalyse und Visualisierung (MS Word 25,1 KB)
- 10c.3: Implementierung einer Schnittstelle zum Datenimport zur Unterschriftsprüfung von Verträgen (MS Word 25,2 KB)
- 10d.1: Projektierung einer Büroraumüberwachung (MS Word 24,5 KB)
- 10d.2: Entwicklung eines digitalen Wartungskonzepts für Fertigungsmaschinen (MS Word 26,8 KB)
- Vorstellung von ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 11
- 11a.1: Analyse und Grobentwurf eines Sitzplatzreservierungssystems für ein Kino (MS Word 23,6 KB)
- 11a.2: Erarbeitung und Gegenüberstellung verschiedener Softwareentwicklungsmethoden und Vorgehensmodelle zur Umsetzung des Sitzplatzreservierungssystems (MS Word 23,5)
- 11a.3: Feinentwurf, Umsetzung und Dokumentation eines Sitzplatzreservierungssystems für ein Kino (MS Word 23,4 KB)
- 11b.2: Ermittlung der Ist-Situation durch ein Kundengespräch mittels Erfassung der anfallenden Daten und Analyse der Abläufe (MS Word 27,5 KB)
Weitere Materialien finden Sie beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Bayern::Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des Workshops am 4./5. März 2020 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Carsten Johnson, Herr Tobias Koeppel, Cisco Systems) (PDF 2,65 MB)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Schwarz, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB) (PDF 1,51 MB)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan (Herr Mielke, Leitung des KMK-Rahmenlehrplanausschusses) (PDF 697 KB)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW) (PDF 581 KB)
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation (Herr Rietzscher, Berufskolleg für Technik, Lüdenscheid, NRW) (PDF KB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Strate, i. A. QUA-LiS NRW) (PDF 542 KB)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: IHK Nord Westfalen
- KMK-Rahmenlehrplan Beschluss vom 13. Dezember 2019 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn