Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 2 (Entwickelt für die Berufe Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführerin und Transport und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport und Eisenbahnerin in der Zugverkehrssteuerung und Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung)
- Lernsituation 2.1: "Erkennung von Grundlagen, Besonderheiten und Vorteilen des schienengebundenen Verkehrs"
- Lernsituation 2.2: "Entwicklung und Darstellung eines Streckenverlaufs unter Berücksichtigung von Vorgaben und erforderlichen Komponenten"
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3 (Entwickelt für die Berufe Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführerin und Transport und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport und Eisenbahnerin in der Zugverkehrssteuerung und Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung)
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 3.1: "Erfassung von Rad-Schiene-System, Spurführung und EBO-Vorgaben"
- Lernsituation 3.2: "Unterscheidung von Fahrzeugen bezüglich ihres Einsatzzweckes"
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4 (Entwickelt für die Berufe Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführerin und Transport und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport und Eisenbahnerin in der Zugverkehrssteuerung und Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung)
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 4.1: "Prüfung von Bedingungen vor jeder Zulassung einer Zugfahrt im Bahnhof und Sicherung von Zugfahrten"
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5 (Entwickelt für den Beruf Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführerin und Transport und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport)
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5 (Entwickelt für den Beruf Eisenbahnerin in der Zugverkehrssteuerung und Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung)
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 6 (Entwickelt für den Beruf Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführerin und Transport und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport)- Curriculare Analyse
- Lernsituation 6.1: "Bremsprobe an einem Zug ausführen"
- Lernsituation 6.2: "Wagentechnische Behandlung an einem Zug durchführen"
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 7 (Entwickelt für den Beruf Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführerin und Transport und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport)
- Curriculare Analyse
- Lernsituation 7.1: "Rangierfahrten vorbereiten"
- Lernsituation 7.2: "Durchführung einer Rangierfahrt mit Abschlussarbeiten"
- Lernsituation 7.3: "Sichern von Fahrzeugen, Zügen und Zugteilen"
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 8 (Entwickelt für den Beruf Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführerin und Transport und Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport)
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 10 (Entwickelt für den Beruf Eisenbahnerin in der Zugverkehrssteuerung und Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung)- Curriculare Analyse
- Lernsituation 10.1: "Gefährliche Ereignisse erkennen und deren Beteiligte ermitteln"
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des Online-Workshops am 30. und 31. März 2022
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau Dr. Telieps, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB])
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Herr Rössel, RheinCargo GmbH & Co. KG, Brühl-Vochem)
PowerPoint-Bildschirmpräsentation des Vortrags ansehen (PPSX 40,3 MB)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Tilk, Bezirksregierung Köln, Dezernat 45; Herr Hengen, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss; Herr Riepe, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Entwicklung von curricularen Analysen und Lernsituationen (Frau Thomsen, QUA-LiS NRW; Herr Hengen, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Herr Fingerhut, i. A. QUA-LiS NRW)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 17. Dezember 2021 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn