Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Labortechnik
Die Tätigkeiten von "Chemielaborantinnen/Chemielaboranten" liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen der präparativen Arbeit (z. B. selbstständige Durchführung von Synthesen) und in der analytischen Arbeit (z. B. Strukturaufklärung, Qualitätskontrolle). Dafür sind grundlegende Kompetenzen in der Labortechnik erforderlich. Die für diese Tätigkeiten notwendigen Fähigkeiten werden in der Labortechnik vermittelt. Dazu gehören das Vereinigen und Trennen von Stoffen (LF 1, LF 2). Zusammen mit dem Lernfeld 3 werden hier auch die zum Verständnis chemischer und physikalischer Vorgänge notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt.
Analysetechnik
Die labortechnischen Kompetenzen finden ihre Anwendung sowohl in der Synthese von Stoffen als auch in der Analytik. Im Fach Analysetechnik werden den Auszubildenden die notwendigen Kompetenzen vermittelt, unter verschiedenen Analysemethoden auswählen zu können, diese durchzuführen und auszuwerten. Die Lernfelder 4, 7, 8 und die Wahllernfelder 9 und 10 beinhalten Bereiche der klassischen und instrumentellen Analytik, wobei letztere im beruflichen Alltag einen immer größeren Umfang einnehmen. Volumetrische und gravimetrische Analysen werden im Lernfeld 7 berücksichtigt, photometrische und chromatographische Analysen in den Lernfeldern 4 und 8 sowie spektroskopische Methoden im Wahllernfeld 9. Die für viele Arbeitsergebnisse wichtige Strukturaufklärung organischer Verbindungen (Wahllernfeld 10) findet sich hier ebenso wieder wie spezielle biochemische und biologische Analysemethoden. Die Wahllernfelder 14 und 17 beinhalten biologische Analyseprozesse in Form von Isolation biologischen Materials sowie dessen quantitativer und qualitativer Analyse. Für die Umweltanalytik relevante Techniken werden durch das Wahllernfeld 16 abgedeckt.
Synthesetechnik
Das Fach Synthesetechnik vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die die Auszubildenden in die Lage versetzen sollen, Synthesen planen, durchführen und optimieren zu können. Im Lernfeld 5 erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundoperationen der präparativen organischen Synthese. In Lernfeld 6a erfolgt zum einen eine Erweiterung auf die anorganische Synthese, zum anderen wird die Beeinflussung der Reaktionsgeschwindigkeit und des chemischen Gleichgewichts erörtert. Im Lernfeld 6b erläutern die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Herstellung, Aufbereitung und Reinigung aromatischer Substanzen. Sie stellen Reaktionsgleichungen in Kenntnis der Reaktionsmechanismen auf und führen Berechnungen durch. Mehrstufige Synthesen, Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte sowie die selbstständige Optimierung von Reaktionsabläufen liegen im Blickpunkt von Wahllernfeld 11. Spezielle biotechnologische Synthesetechniken werden durch das Wahllernfeld 18 abgedeckt.
Anwendungs- und Produktionstechnik
Wenn eine Übertragung von chemischen Verfahren vom Labormaßstab in den betrieblichen Maßstab gewünscht wird, müssen auch produktions und anwendungstechnische Kenntnisse und Fertigkeiten vorhanden sein, die dann z. B. bei der Arbeit im Technikum Anwendung finden können. Die diese Fähigkeiten vermittelnden Lernfelder (Wahllernbereich 12, 13, 15, 19 und 20) sind im Fach Anwendungs- und Produktionstechnik zusammengefasst.
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
---|---|---|---|---|
80 Std. Vereinigen von Stoffen |
80 Std. Trennen von Stoffsystemen |
40 Std. Struktur und Eigenschaften von Stoffen untersuchen |
40 Std. Stoffe fotometrisch und chromatografisch untersuchen |
80 Std.
Präparative Arbeiten durchführen |
Lernfeld 6a | Lernfeld 6b | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|---|
100 Std. Präparate unterschiedlicher Stoffklassen synthetisieren |
40 Std. Aromatische Präparate synthetisieren |
80 Std. Volumetrische und gravimetrische Analysen durchführen |
60 Std. Chromatographische Analysen durchführen |
Lernfeld 9 | 80 Std.
Spektroskopische Analysen durchführen |
---|---|
Lernfeld 10 | 80 Std.
Strukturaufklärung organischer Verbindungen durchführen |
Lernfeld 11 | 80 Std.
Synthesetechniken anwenden |
Lernfeld 12 | 60 Std.
Produktionsprozesse überwachen |
Lernfeld 13 | 60 Std.
Werkstoffeigenschaften bestimmen |
Lernfeld 14 | 60 Std.
Mikroorganismen identifizieren und nutzen |
Lernfeld 15 | 60 Std.
Stoffe elektrochemisch untersuchen |
Lernfeld 16 | 60 Std.
Umweltbezogene Arbeitstechniken anwenden |
Lernfeld 17 | 60 Std.
Immunologische und diagnostische Arbeiten durchführen |
Lernfeld 18 | 80 Std.
Biotechnische und zellkulturtechnische Arbeiten durchführen |
Lernfeld 19 | 80 Std.
Beschichtungsstoffe herstellen und prüfen |
Lernfeld 20 | 80 Std.
Elektrotechnische Arbeiten durchführen |
1)Die Lernfelder 9 bis 20 umfassen den Bereich der Wahldifferenzierung und sind im Gesamtumfang von 420 UStd. auszuwählen und zu unterrichten.