Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 1
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 2
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 3
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 4
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 5
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 6
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 7
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 8
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 9
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituation im Lernfeld 10
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E-Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der WebEx-Implementation am 16. Juni 2020
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Watzl, Berufsstandsvertreter, Sparkasse KölnBonn)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan (Herr Ettmann, Verteter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss) (PDF 1 MB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landesbildungsplan (Frau Stottko, i. A. QUA-LiS NRW) (PDF 1,2 MB)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Frau Jordanski, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB]) (PDF 1,02 MB)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
- Digitale Schlüsselkompetenzen im Bildungsplan für den Ausbildungsberuf Bankkauffrau/Bankkaufmann (Frau Wiemann, Bezirksregierung Köln)
- Matrix Kompetenzformulierungen im Hinblick auf digitale Schlüsselkompetenzen
- Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau: Digitalisierung auf dem Vormarsch Quelle: Deutschlandradio
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: IHK Nord Westfalen
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 13.12.2019 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn