- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 2
- Anordnung der Lernsituationen im Lernfeld 2
- 2.1: "Risiken des Lebens und deren Absicherungsmöglichkeiten bewerten" - Informationsblatt zur Lernsituation 2.1
- 2.4: "Staatliche Absicherungsformen abgrenzen"
- Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 3
- Anordnung der Lernsituationen im Lernfeld 3
- 3.3: "Existenzrisiko Arbeitslosigkeit absichern"
- Anordnung der Lernsituationen im Lernfeld 3
- 3.3: "Leistungen nach SGB II unterscheiden und kundenorientiert beraten"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
- Anordnung der Lernsituationen im Lernfeld 4
- 4.1: "Den organisatorischen und rechtlichen Aufbau sowie die grundlegenden Aufgaben des eigenen Unternehmens präsentieren"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des Workshops am 5./6. Juni 2012 im Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Dienststelle Soest
- Tagesordnung
- Informationen zur Neuordnung (Herr Elsner, Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB)
- Der neu KMK-Rahmenlehrplan - Verfahren zur Neuordnung von Ausbildungsberufen (Frau Wieman/Frau Bub, KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landeslehrplan (Herr Hoffmann, i. A. Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Herr Hoffmann, i. A. Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Dr. Kuntz, Bundesagentur für Arbeit)
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen »
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 22. März 2012 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn