Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik/Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Themenvorschläge zu Lernsituationen für das Lernfeld 1
Lernfeld 1: Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
BERUFSKOLLEG TECHNIK, SIEGEN-WITTGENSTEIN
Lernsituation 1: Ausstattung einer Werkzeugkiste
Orientiert an verschiedenen Tätigkeiten in der Installationstechnik
wird eine Werkzeugkiste bezüglich ihres Inhalts untersucht.
Die Schülerinnen und Schüler
entwickeln eine kriteriengestützte Tabelle, in deren handgeführte Werkzeuge
nach ihrem Einsatzgebiet aufgelistet werden.
Nr. | Benennung | Anzahl | Einsatzgebiet |
---|---|---|---|
Ziele
Fachkompetenz
Benennen und Beschreiben von Fachbegriffen der Sanitär-, Heizung- und
Klimatechnik, Erstellen einer Tabelle,
Beschreiben typischer
Einsatzfelder der handgeführten Werkzeuge in der Sanitär-, Heizung- und
Klimatechnik, Dokumentation und Präsentation der
Arbeitsergebnisse
Sozialkompetenz
Vorbereiten der Tabelle in Partnerarbeit und Präsentation der
Ergebnisse im Klassenplenum
Hilfsmittel
Realien, Fachbücher (Fachbibliothek Fachgruppe VT)
Lernsituation 2: Auskleiden der Transportebene (Bodenfläche) eines Firmenfahrzeuges
Der Bodenaufbau eines Firmenfahrzeuges wird durch Herstellen und
Montage einer zugeschnittenen Beplankung realisiert. Die Anforderungen an
die Beplankung werden durch die Schülerinnen und Schüler aufgestellt. Die Beschreibung von
Materialeigenschaften unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes und der
Fertigungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund.
Die [...] zeichnen die
Bodenbeplankung, berechnen deren Masse, den Halbzeugverschnitt und
ermitteln die verbleibende zulässige Gesamtlast des
Fahrzeuges.
Technologische und fertigungsspezifische Eigenschaften der
gewählten Werkstoffe (Dichte, Verschleißfestigkeit,
Temperaturbeständigkeit ... ) werden vergleichend
gegenübergestellt.
Ziele
Fachkompetenz
kriteriengestütztes Auswählen von Halbzeugen und Normteilen
(Schwerpunkt Werkstoffeigenschaften; Halbzeugkatalog)
Analysieren von
normgerechten Werkstoffbenennungen
Durchführen von elementaren
Werkstoffprüfungen (Umformbarkeit, Trennbarkeit ...)
Maßstabsgerechtes
Zeichnen und Bemaßen eines Bleches mit Ausklinkungen und
Bohrungen
Erstellen eines Arbeitsplans
Dokumentieren und
Präsentieren der Arbeitsergebnisse
Sozialkompetenz
im Plenum planen, in Einzelarbeit erarbeiten, dokumentieren und
Ergebnisse präsentieren
Hilfsmittel
Werkstoffproben, Fachbücher (Fachbibliothek Fachgruppe
VT)
Lernsituation 3: Transport eines Cu-Rohrbündels zur Durchführung einer Installationsarbeit
Im Rahmen einer Installationsarbeit werden 10 Stangen 15*1-Cu-Rohre
benötigt. Diese müssen auf dem Firmenfahrzeug befestigt und
transportiert werden.
Die S. ermitteln die Gesamtgeometrie eines
Rohres und gleichen die zu transportierende Masse mit der zulässigen
Dachlast ab. Sie recherchieren die bestehenden Vorschriften (StVO, UVV)
bezüglich des Dachtransportes (Verzurrmaterial,
Kennzeichnung).
Ziele
Fach-(Methoden-)Kompetenz
Massenberechnung Hohlzylinder
technische Zeichnung eines
Rohrquerschnittes (Kreisringfläche) mit Bemaßung
technische Skizze
der Transportsituation
Sozialkompetenz
im Plenum planen, in Einzelarbeit erarbeiten, dokumentieren und
Ergebnisse präsentieren
Hilfsmittel
Fachbücher (Fachbibliothek Fachgruppe VT), EDV-gestützte
Erarbeitung
Lernsituation 4: Kundenberatungsgespräch Materialauswahl
Ausgangssituation: Verkleidung eines Gartenhausdaches.
Einem
Kunden sind die wesentlichen Materialeigenschaften von Kupfer und
verzinktem Stahlblech darzustellen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ein Referat,
welches eine Werkstoffentscheidung ermöglicht.
Ziele
Fach-(Methoden-)Kompetenz
Erschließen und Auswerten von Informationen beider Materialien
(technologische Eigenschaften, Materialkosten)
Sozialkompetenz
... in Einzelarbeit erarbeiten
Hilfsmittel
Fachbücher (Fachbibliothek Fachgruppe VT),EDV-gestützte
Erarbeitung, Betrieb, Fachhandel
Lernsituation 5: Austausch einer bestehenden Trinkwasserleitung
In einem Kundengespräch kristallisiert sich folgende Problemstellung
heraus:Bei der Trinkwasserentnahme in einem EFH ist eine bräunliche
Trübung des Trinkwassers zu beobachten. Als Ursache wird das veraltete TW–Netz (verzinkte Stahlleitungen) erkannt.
Der Kunde möchte über
Alternativmaterialien informiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten
kriteriengestützt eine Materialempfehlung für die Sanierung des TW–Netzes.
Ziele:
Fach-(Methoden-)Kompetenz
Aufstellen eines Anforderungsprofils für die TW -
Installation
Erarbeiten und dokumentieren von Eigenschaften von NE–Metallen und Kunststoffen
(Cu, nichtrostender Stahl, Verbundmaterialen
...)
Präsentation im Rahmen eines Beratungsgesprächs
Sozialkompetenz
arbeitsteilige Gruppenarbeit
Hilfsmittel
Realien, Fachbücher (Fachbibliothek Fachgruppe VT)
Lernsituation 6: Bohren und Stemmen von Schlitzen und Durchbrüchen mit elektrischen Maschinen
Im Zuge einer Umbaumaßnahme sind verschiedene Durchbrüche und Schlitze zu erstellen. Die fachgerechte Handhabung eines elektrisch betriebenen Schlagbohrhammers setzt ein Grundverständnis seiner Funktion voraus.
Ziele
Fach-(Methoden-)Kompetenz
Prüfen des Baukörpers
Auswahl eines geeigneten Stemm- bzw.
Bohreinsatzes
Bedienung und Wartung orientiert an Herstellerunterlagen
(Attention: Englisch)
Handhabung orientiert am
Baukörper
UVV
einfache Funktionsstörungen und
Schadensbilder
Sozialkompetenz
Partnerarbeit
arbeitsteilige Gruppenarbeit
Hilfsmittel
Realien, Herstellerunterlagen, Fachbücher (Fachbibliothek
Fachgruppe VT)