Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 1
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 2
2.2: "Erstellung eines Deckendurchbruchs mit einer Kernbohrmaschine"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 3
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
Lernsituation 4.1: "Installation eines Gäste-WCs" (MS Word 48 KB)
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 4
4.2: "Überprüfung einer Druckminderer-Feinfilterkombination"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 5
5.1: "Planung und Installation eines Trinkwasserhausanschlusses"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 6
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 7
7.1: "Erneuerung einer Heizungsumwälzpumpe"
7.1: "Erneuerung einer Heizungsumwälzpumpe" (Herr Goldmann, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
7.3: "Austausch und Einstellung von Regelorganen für Wärmeverteilanlagen"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 8
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 9
9.2: "Sanierung des Trinkwassererwärmungssystems im Einfamilienhaus"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 10
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 11
11.1: "Umbau eines Heizöllagerraums in einen Lagerraum für Holzpellets"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 12
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 12
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 13
13.1 "Einbau einer Anlage zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 14
14.2 "Analyse und Optimierung einer witterungsgeführten Heizungsregelung"
- Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 15
Vorschläge zu Lernsituationen (externe Beiträge) zum Lehrplan 2003 - auslaufend außer Kraft seit 08/2016
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E-Mail.
Weiterführende Informationen
Hier finden Sie das kostenfreie E-Learning-/E-Teaching-Material zum Themenkomplex Wärmepumpentechnologie des Bundesverbands Wärmepumpe e. V.
Bei Fragen und/oder Hinweisen hierzu wenden Sie sich bitte an training[at]waermepumpe.de.
Vorträge der Einführungstagung am 14. Juni 2016 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Tagesordnung
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Thomas, Berufsstandsvertreter, Fachverband Sanitär Heizung Klima)
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Kaufmann, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB])
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Goldmann, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landesbildungsplan (Herr Fingerhut, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 29. Januar 2016 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn