Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik/Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Die Lernsituation erstreckt sich über die Lernfelder 1, 2a und 2b: Konstruktion einer einfachen Rohrbefestigung für eine Entlüftungsleitung HT DN 70
Lernfeld 1: Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
Lernfeld 2a: Bearbeiten von Anlagenteilen mit Maschinen
Lernfeld 2b: Bearbeiten von Kundenaufträgen in SHK-Betrieben
EDUARD-SPRANGER-BERUFSKOLLEG, HAMM
Schul-/Ausbildungsjahr: 1
Lernsituation: Konstruktion einer einfachen Rohrbefestigung für eine Entlüftungsleitung HT DN 70
Arbeitsauftrag
Für die Montage einer senkrecht zu verlegenden Entlüftungsleitung in Form einer heißwasserbeständigen Abwasserleitung HT DN 70 ist eine Befestigung zu konstruieren, welche auf Grund von Lieferschwierigkeiten, als Ersatz in einer kleinen Serie technisch sicher verantwortet werden kann.
Festlegung der Zeitrichtwerte
E D U A R D - S P R A N G E R - B E R U F S K O L L E G , H A M M |
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Lernsituation U1 |
U1/1 |
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Konstruktion einer einfachen Rohrbefestigung für eine Entlüftungsleitung HT DN 70 |
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Lernfeld |
Schul-/Ausbildungsjahr: 1 |
Teil-Zeitrichtwert in h |
1 |
Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen |
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2a |
Bearbeiten von Anlagenteilen mit Maschinen |
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2b |
Bearbeiten von Kundenaufträgen |
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Gesamt-Zeitrichtwert in h |
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Lernbereichzuordnung in % |
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Wirtschafts- und Betriebslehre |
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Arbeitsplanung |
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Anlagenanalyse |
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Kundendienst |
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Fremdsprache (Englisch) |
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Bemerkungen:
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Didaktische Begründung der Lernsituation U1/2
Für die Schülerinnen und Schüler besteht in der Praxis die Notwendigkeit, Befestigungsteile oder Halterungen aufgrund von einer Sondersituation selbst herzustellen oder in Auftrag zu geben.
Dazu sind das Lesen von technischen Zeichnungen und das Erstellen von Handskizzen und einfachen technischen Zeichnungen als Kommunikationsgrundlage unabdingbar. Des Weiteren muss der Schüler dazu eine Analyse von Rohrdaten, Werkstoffeigenschaften, technischem Einsatz unter Normen mit Hilfe von Literatur durchführen und ökonomische Komponenten berücksichtigen.
Die Lernsituation erfordert auch die Kenntnis einfacher mathematischer Berechnungen sowie die Anwendung physikalischer Gesetzmäßigkeiten als Planungsgrundlage.
Das Einfühlungsvermögen in die Notwendigkeit einer unverzichtbaren Arbeits- und Auftragsplanung inkl. zugehöriger Kommunikation mit Auftraggeber, Herstellern, Lieferanten, betroffenen Kunden und Mitarbeitern stellt eine grundsätzliche neue Erfahrungswelt für die Schüler dar.
Die Anwendung der Messtechnik für Planung und Kontrolle der Rohrbefestigung soll der Schüler als „Schlüssel“ zu einer objektiv, technisch fundierten Bewältigung einer Installationsarbeit erfahren. Dazu gehört auch die Auswahl, der richtige Umgang, die Pflege von Werkzeugen und die Beachtung der zugehörigen Unfallverhütungs-vorschriften.
Die praktische Herstellung kann im Ausbildungsbetrieb erfolgen und damit auch die Machbarkeit der eigenen Konstruktion reflektierend kontrolliert und gegebenenfalls verbessert werden (Eigeneinschätzung und Bewertung einer Arbeit).
Beschreibung der Lernsituation
Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, für die Montage einer senkrecht zu verlegenden Entlüftungsleitung in Form einer heißwasserbeständigen Abwasser-Leitung HT DN 70 eine Befestigung zu konstruieren, welche als Ersatz für bestehende lieferbare Befestigungen aufgrund von Bezugsschwierigkeiten in einer kleine Serie technisch sicher verantwortet werden kann.
Die Aufteilung der Lernsituation in Lernbereiche mit Lernfeldzuordnung erfolgt als grobe Orientierung inkl. Arbeitsauftrag für die Schülerinnen und Schüler im Lernsituations-Diagramm U1 (Austeilung an die Schülerinnen und Schüler).
Angestrebte Kompetenzen
Beiträge des berufsbezogenen Lernbereichs | Beiträge des berufsübergreifenden Lernbereichs |
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Fachkompetenzen LF1/ArbPla (Werkstoffe)
LF1/ArbPla (geometrische Größen, Berechnungen)
LF1/ArbPla (Physikalische Größen)
LF2a/ArbPla (Fertigung)
LF2b/KunDie (Auftragsplanung)
Personal-/Sozialkompetenzen
Fremdsprache
Wirtschafts- und Betriebslehre
Beiträge des Differenzierungsbereichs
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Die Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs leisten ihre Beiträge auf der Grundlage der jeweiligen Fachlehrpläne im Rahmen der Bildungsgangkonferenz. Mögliche Anknüpfungspunkte: Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
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Inhaltsbereiche
- LF1/ArbPla (Werkstoffe)
Eisen- und Nichteisenmetalle, Kunststoffe, Längenausdehnung (Festpunkt, Gleitpunkt), Rohrisolierung (wegen Schellengröße), Rohrnormen, Schallübertragung (bei Lüftungsrohr keine Notwendigkeit), Werkstoffnormung, elektrochemische Korrosion, Belastungskraft
- LF1/ArbPla (Werkzeuge)
Anreißwerkzeuge, Säge, Hammer, Schraubstock, Feilen, Anschlagwinkel, Körner, Bohrer, Bohrmaschinen, Senkkopf, Messschieber, Mikrometerschraube, Lehren Winkelmessgerät, Akkubohrmaschine (Akkuladung, Kapazität etc.), Schleifhexe (Ersatzschleifscheiben, Drehzahl, Gefahren etc.), Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Arbeitskleidung, Schutzbrille, Schleifscheiben (Schleifstein, Abstand zur Schleifscheibe etc.), Kühl- und Schmiermittel - LF1/ArbPla (technische Zeichnung)
Maßstäbe, Strichstärken, Schriftfeld, Normschrift, Linienarten, Bemaßungsregeln, Bohrungen, Radien, Schrägen (Winkelangaben), Technische Zeichnung als Dokument, Sprache und geistiges Eigentum, Handskizzen, Darstellung in einer Ansicht und drei Ansichten - LF1/ArbPla (geometrische Größen,
Berechnungen)
Rechteck (Fläche, Umfang, Kreis (Fläche, Umfang), gestreckte Länge, Winkelgrößen, Bogenmaß, Umstellen von Gleichungen, Potenzgesetze, Wurzelgesetze, Lehrsatz des Pythagoras - LF1/ArbPla (Physikalische Größen)
Länge, Fläche, Volumen, Masse, Dichte, Zeit, g-Faktor, Gewichtskraft, Kraft, zusammengesetzte Einheiten (z. B. Newton), Zehnerpotenzen (Mikro, Milli, Centi etc.), Umrechnung von Einheiten, Massenberechnungen - LF2a/ArbPla (Fertigung)
Arbeitsablaufplan erstellen, Bohren, Sägen, Schneiden, Sägen, Biegen, Meißeln, Feilen, Entgraten, Qualitätskontrolle, Toleranz, Kontrollmesssungen - LF2b/KunDie (Auftragsplanung)
Angebot erstellen, Bestellliste, Prozent-Rechnung (MWSt, Skonto, Rabatt, Zins etc.), Stundenverrechnungssatz, Auftragsplanung, Diagramm-Darstellungen (Balken, Torten, Sankey etc.), Messplattenbauteilliste aufgliedern, + Themen WiBe - Fremdsprache
Englische Übersetzungen für Werkzeuge, Arbeitsschritte und Arbeitsmaterialien nachschlagen - Wirtschafts- und Betriebslehre
Verbindliche Vorgaben vom vorläufigen Lehrplan vom 04.05.1992 (Heft 4296 der Schriftenreihe: Die Schule in NRW) + Themen von Lernfeld 2b (Note: WiBe)
Handlungsphasen der Lernenden/Lerngruppe | Mögliche Methoden,Medien, Sozialformen | |
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Analysieren |
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Die Methoden, Medien sind abhängig von den jeweiligen schulischen Randbedingungen Methoden und Sozialformen:
Medien:
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Planen |
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Ausführen |
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Bewerten |
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Reflektieren |
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Vertiefen |