Unterrichtsmaterialien
Im Folgenden finden Sie Lernsituationen mit ergänzenden Materialien und Aufgabenblättern zu unterschiedlichen Bildungsgängen, Fachbereichen und Berufen.
Berufssprache Deutsch
Die Handreichung bietet eine Sammlung von Beispielen einfacher Übungsaufgaben zu mündlicher und schriftlicher Kommunikation in der Arbeitswelt. Geeignet insbesondere für Berufsvorbereitung, Fachklassen, Berufsfachschule, Praktikumsbegleitung, Spracherwerb.
IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch
Lerneinheiten für basale berufsbezogene sprachliche Kompetenzen
Exemplarische Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien mit dem Fokus der Berufssprache Deutsch zu Themen wie u. a. Berufsausbildungsvertrag oder die Arbeit im Betrieb bietet das ISB. Geeignet insbesondere für Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule, Spracherwerb.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) – Bayern
Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele für berufsbezogene und berufsübergreifende Fächer des Fachbereichs Wirtschaft und Verwaltung. Die Publikation ist geeignet für Anlagen A bis C.
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Deutsch als Unterrichtssprache in allen Fächern
Die Website bietet eine große Anzahl von Materialien für allgemeinbildende sowie einige berufliche Fächer. Geeignet für Fachklassen, Ausbildungsvorbereitung, Spracherwerb.
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Materialien für konkrete Bildungsgänge des Berufskollegs
Praxisbeispiele und Methoden zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts
Nachfolgende Lernsituationen sind bereits im Unterricht eingesetzt worden. Nun sind sie sprachsensibel überarbeitet worden. Dazu wurden zunächst die fachspezifischen sprachlichen Anforderungen der Lernsituationen analysiert und an gegebener Stelle alternative Angebote zur Förderung von rezeptiver Sprachkompetenzen (Lesen und Hören), produktiver Sprachkompetenzen (Schreiben und Sprechen) sowie interaktiver Sprachkompetenzen (Kommunikation/Gespräche führen) aufgezeigt bzw. umgesetzt.
In einer Übersicht wird für jede Unterrichtsphase bzw. jedes Arbeitsblatt aufgezeigt, welche Sprachkompetenz mit dieser Phase gefördert werden kann.
Lernsituation zum Thema Laktoseintoleranz (Ausbildungsvorbereitung, Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement)
Kompetenzerwerb z. B. bereichsspezifische Fächer, HF4 Personenorientierung, AS 7.1
Eine Anpassung an den eigenen Fachbereich oder auch an einen anderen Bildungsgang ist möglich.
- 00 Dokumentationsraster LS Laktoseintoleranz (MS Word 75 KB)
- 01 Einstieg LS Laktoseintoleranz Rollenspiel (MS Word 63 KB)
- 01 Einstieg LS Laktoseintoleranz (MS Word 63 KB)
- 01 Einstiegssituation LS Laktoseintoleranz Hoerspiel (mp4 1 MB)
- 02 Arbeitsauftrag Hauptnährstoffe und ihre Verdauung (MS Word 60 KB)
- 02a Arbeitsauftrag Methode Fragen zum Text (MS Word 61 KB)
- 02a Arbeitsauftrag Methode Lautlesetandem (MS Word 60 KB)
- 02a Arbeitsauftrag Methode Zusammengesetzte Fachwoerter erkennen (MS Word 62 KB)
- 03 Info Kohlenhydrate (MS Word 732 KB)
- 04 Info Proteine (MS Word 854 KB)
- 05 Info Fette (MS Word 732 KB)
- 06 Quiz Kohlenhydrate (MS Word 136 KB)
- 07 Quiz Proteine (MS Word 142 KB)
- 08 Quiz Fette (MS Word 145 KB)
- 09 Tipp-Kärtchen Quiz (MS Word 1 MB)
- 10 Vorbereitungsphase Präsentation (MS Word 64 KB)
- 11 Galeriegang Arbeitsauftrag (MS Word 246 KB)
- 12 Wiederholung Laktoseintoleranz.docx (MS Word 752 KB)
- 13 Informationsblatt erstellen (MS Word 59 KB)
- 14 Matrix sprachsensible Methodenauswahl Laktoseintoleranz (MS Word 56 KB)
Lernsituation zum Thema Feedback (Ausbildungsvorbereitung, Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales)
Kompetenzerwerb z. B. bereichsspezifische Fächer, HF1 Bildung und Erziehung, AS 2.1
Eine Anpassung an den eigenen Fachbereich oder auch an einen anderen Bildungsgang ist möglich.
Feedback geben
- 0 Dokumentationsraster Lernsituation Feedback Geben (MS Word 78 KB)
- 1 Einstiegssituation Feedback Geben (MS Word 322 KB)
- 2 Aufgabe 1 Feedback Geben (MS Word 58 KB)
- 3 Aufgaben 2 bis 3 Feedback Geben (MS Word 327 KB)
- 4 Aufgabe 4a und 4b Erfolgreich Feedback Geben (MS Word 72 KB)
- 5 Aufgabe 5 Feedback Geben Reflexion (MS Word 116 KB)
- 6 Matrix sprachsensible Methodenauswahl Feedback Geben (MS Word 57 KB)
Feedback nehmen
- 0 Dokumentationsraster Lernsituation Feedback (MS Word 78 KB)
- 1 Einstiegssituation Feedback Nehmen (MS Word 62 KB)
- 2 Aufgabe 1 Feedback Nehmen (MS Word 58 KB)
- 3 Aufgaben 2 bis 3 Feedback Nehmen (MS Word 70 KB)
- 4 Aufgabe 4a und 4b Feedback Nehmen (MS Word 79 KB)
- 5 Aufgabe 5 Feedback Nehmen (MS Word 166 KB)
- 6 Matrix sprachsensible Methodenauswahl Feedback Nehmen (MS Word 58 KB)
Praxisbeispiele und Methoden zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts nach BaCuLit
Basis Curriculum for Teachers´ In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools (BaCuLit) ist ein in der Unterrichtspraxis bewährtes Konzept zur Förderung der Lesekompetenz der Lernenden, welches auch in NRW genutzt wird.
Nachfolgend werden Methoden auf der Grundlage des BaCuLit-Konzeptes1 anhand konkreter Beispiele vorgestellt. Diese Methoden sind für verschiedene Fachbereiche und Fächer in Bildungsgängen der Anlage A, C und D (DQR Niveau 4) anwendbar.
Die hier ausgewählten Methoden zur Förderung der Lesekompetenz werden Arbeitsschritten des Leseprozesses zugeordnet:
Arbeitsschritte und Methoden nach Arbeitsphasen | ||
---|---|---|
Arbeitsschritte | ||
Vor dem Lesen
|
Während des Lesens
|
Nach dem Lesen
|
Methoden | ||
Wortwand Vorhersagen treffen Vorentlastung (Erfahrungen) ... |
ABCDarium Überschriften zuordnen Überschriften formulieren Absätze vervollständigen ... |
Definitionslandkarte ABCDarium Meinungen etc. diskutieren Definitionen schreiben Prozessdiagramme erstellen ... |
Unterrichtsmaterialien zur Methode Wortwand
00_BaCuLit_Methode_Wortwand (MS Word 59 KB)
01_BaCuLit_Wortwand_Blutdruckmessen_Anlage_A (MS Word 557 KB)
01_BaCuLit_Wortwand_Kaufvertrag_Anlage_A (MS Word 429 KB)
02_BaCuLit_Wortwand_PF_Kapital_Anlage_C (MS Word 83 KB)
03_BaCuLit_Wortwand_Biologie_Anlage_D (MS Word 65 KB)
03_BaCuLit_Wortwand_Biologie_PPP_Anlage_D (PDF 4,7 MB)
03_BaCuLit_Wortwand_Erziehungswissenschaft_Anlage_D (MS Word 817 KB)
Unterrichtsmaterialien zur Methode ABCDarium
00_BaCuLit_Methode_ABCDarium (MS Word 62 KB)
01_BaCuLit_ABCDarium_Kaufvertrag_Anlage_A (MS Word 429 KB)
01_BaCuLit_ABCDarium_Krankheitserreger_Anlage_A (MS Word 142 KB)
02_BaCuLit_ABCDarium_Erziehungswissenschaft_Anlage_D (MS Word 816 KB)
Unterrichtsmaterialien zur Methode Überschriften
01_BaCuLit_Ueberschriften_Biologie_Anlage_D (MS Word 66 KB)
01_BaCuLit_Ueberschriften_Erziehungswissenschaft_Anlage_D (MS Word 64 KB)
Unterrichtsmaterialien zur Methode Definitionslandkarte
00_BaCuLit_Methode_Definitionslandkarte (MS Word 195 KB)
01_BaCuLit_Definitionslandkarte_Kaufvertrag_Anlage_A(MS Word 426 KB)
01_BaCuLit_Definitionslandkarte_Krankheitserreger_Anlage_A (MS Word 174 KB)
02_BaCuLit_Definitionslandkarte_Kapital_Anlage_C (MS Word 80 KB)
03_BaCuLit_Definitionslandkarte_Erziehungswissenschaft_Anlage_D(MS Word 717 KB)
1© CC-BaCuLit 2.0-NC-SA
Materialien für konkrete Berufe
Diese Praxishilfe vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.
IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch
Lernspiel – Ein Tag Deutsch in der Pflege ist eine kostenlose App zum Training der beruflichen Fachsprache im Pflegeberuf - mit Übungen zu Kommunikation, Wortschatz, Strukturen und Aussprache. Geeignet ab Sprachniveau B1, für Berufsvorbereitung, Fachklassen, Berufsfachschule.
IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch
Praxisbeispiele und Methoden zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts
Die beiden beispielhaften Lernsituationen wurden für Klassen der Ausbildungsvorbereitung entwickelt und sprachsensibel aufbereitet. Eine Adaption für andere Bildungsgänge zeigen nachfolgende exemplarische Dokumentationsraster für zwei Lernsituationen auf.
Lernsituation zum Thema Laktoseintoleranz für den Bildungsgang der Anlage A "Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter"
Kompetenzerwerb z. B. Bündelungsfach Praxismanagement, LF 11
Eine Anpassung an den eigenen Fachbereich oder auch an einen anderen Bildungsgang ist möglich.
Lernsituation zum Thema Feedback für die Bildungsgänge der Anlage A "Kauffrau im Einzelhandel/Kaufmann im Einzelhandel sowie Verkäuferin/Verkäufer"
Kompetenzerwerb z. B. Bündelungsfach Kundenkommunikation und -service (KKS), LF 2
Eine Anpassung an den eigenen Fachbereich oder auch an einen anderen Bildungsgang ist möglich.
Exemplarische Unterrichtverlaufspläne, potentielle Problemstellungen und Arbeitsblätter sowie Medien zur Unterstützung der Berufssprache Deutsch in unterschiedlichen Ausbildungsberufen bietet das ISB. Die folgenden Lernszenarien sind für die 10. Jahrgangsstufe der Berufsschule in Bayern konzipiert worden. (Die Schulpflicht in Bayern dauert zwölf Jahre. Sie gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht [9 Jahre] und die Berufsschulpflicht [3 Jahre].)
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) – Bayern
- Lernszenarien für Fachklassen Berufsausbildung im Gastgewerbe
- Lernszenarien für Fachklassen Berufskraftfahrerin/Berufskraftfahrer
- Lernszenarien für Fachklassen Fachlageristin/Fachlagerist
- Lernszenarien für Fachklassen Industriemechanikerin/Industriemechaniker
- Lernszenarien für Fachklassen Kaufleute für Büromanagement
- Lernszenarien für Fachklassen Kfz-Mechatronikerin/Kfz-Mechatroniker
- Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in Ausbildung
1 Exemplarische Anpassungen für Nordrhein-Westfalen wurden von einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften und Fortbildungsmoderatorinnen und -moderatoren erarbeitet. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise im u. a. Leitfaden. Bei Fragen und Hinweisen kontaktieren Sie gerne Birgit.Kreitz[at]qua-lis.nrw.de.
Einen Leitfaden zur sprachsensiblen Überarbeitung von Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien (MS Word 429 KB) sowie exemplarische Umsetzungen für die folgenden Berufe hat eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften und Fortbildungsmoderatorinnen und -moderatoren erarbeitet.
Bei Fragen und Hinweisen kontaktieren Sie gerne Birgit.Kreitz@qua-lis.nrw.de.
Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte/Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter
Köchin/Koch
- Informationen zu diesem Beruf
- Dokumentationsraster (MS Word 42 KB)
- Hinweise für Lehrkräfte (MS Word 22 KB)
- Arbeitsplan mit Zwischenmahlzeit (MS Word 73 KB)
- Hilfkarte zur Erklärung von Arbeitsschritten (MS Word 535 KB)
- Hilfskarte zum Beschreiben von Speisen (MS Word 35 KB)
- Hilfskarte zum Beschreiben von Speisen - ganze Sätze (MS Word 32 KB)
- Arbeitsplan ohne Hilfe (MS Word 64 KB)
- Vokabelliste "Arbeiten in der Küche" (MS Word 43 KB)
- Zubereitungsarten (MS Word 331 KB)
- Advance-Planen einer Zwischenmahlzeit (MS Publisher 237 KB)
Kaufleute für IT-System-Management, Fachinformatikerin/Fachinformatiker, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter, Notarfachangestellte/Notarfachangestellter, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter, Patentanwaltsfachangestellte/Patentanwaltsfachangestellter
- Informationen zu den ReNoPat-Berufen
- Hinweise für Lehrkräfte (MS Word 224 KB)
- Dokumentationsraster (MS Word 44 KB)
- Rechts- und Geschäftsfähigkeit - Glossar (MS Word 23 KB)
- Rechts- und Geschäftsfähigkeit - sprachliche entlastet (MS Word 199 KB)
- Rechts- und Geschäftsfähigkeit - Übungen (MS Word 49 KB)
- Beispiel Kann-Liste Rechts- und Geschäftsfähigkeit (MS Word 26 KB)
- Lernlandkarte Rechts- und Geschäftsfähigkeit (MS Word 97 KB)
- Rechts- und Geschäftsfähigkeit (MS Word 164 KB)
Weitere exemplarische Unterrichtsmaterialien folgen.