Sprachtagung 2020 - Sprachsensibler Unterricht an Berufskollegs
Vom 28. Oktober bis 25. November 2020 fand die Sprachtagung 2020 statt. Interessierte finden hier die Keynote von Josef Leisen und die Ergebnisse ausgewählter Workshops.
Auftaktveranstaltung am 28.10.2020
Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung bei "YouTube" ansehen
Bezirksregierung Münster
Prozessplanungshilfe (PDF 733 KB)
Keynote
Josef Leisen: Sprachsensibler Fachunterricht im Bildungsgang
"Im sprachsensiblen Fachunterricht werden Schülerinnen und Schüler mit Methodenwerkzeugen so unterstützt, dass sie - mit Anstrengung – nicht perfekt, aber erfolgreich sprechen, lesen, schreiben". Josef Leisen zeigt die fachsprachlichen Herausforderungen aus Sicht der Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler auf. Er stellt den Zusammenhang fachlicher und sprachlicher Lernziele her und zeigt Möglichkeiten der sprachsensiblen Unterrichtsplanung, unter Einbeziehung sprachlicher Vorkenntnisse, auf.
Workshop-Phase: 2. bis 10. November 2020
Angebot am 02.11.2020 und am 05.11.2020: Sprachsensiblen Fachunterricht ermöglichen – aber wie?
Frau Sass und Frau Oberdrevermann IQ-Netzwerk (Anlagen A, AV, B)
Was sind die sprachlichen Hürden für Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Wie können Fachinhalte sprachsensibel vermittelt werden? Wie lassen sich Fach- und Sprachunterricht verzahnen?
Download des Vortrags (PDF 2,9 MB) - Link zum Padlet von Frau Sass
Angebot am 02.11.2020 und am 03.11.2020: Sprachsensibel unterrichten: Praxisbeispiele
Frau Brepols und Frau Reich, BK Simmerath/Stolberg (Berufsfachschule WuV und Gesundheit)
Sind Aufgabenstellungen und Fachtexte für Ihre Schülerinnen und Schüler schwer verständlich? Können sie Sachverhalte und Gedankengänge differenziert und schriftlich angemessen darstellen?
Angebot am 03.11.2020 und am 04.11.2020: Lesefächer für Lehrkräfte zur strategischen Arbeit mit Fachtexten an Berufskollegs
Herr Groß, QUA-LiS NRW, Frau Prof. Schmitz, Leuphana Universität Lüneburg (Anlagen A, AV, B)
Wie können Fachtexte sprachsensibel aufbereitet und in der Unterrichtsplanung angemessen berücksichtigt werden?
Durch die Vorstellung des Lesefächers werden Sie für sprachsensible Unterrichtsvorbereitung am Beispiel von Fachtexten sensibilisiert und wenden diese praktisch anhand von Schulbuchtexten an.
Angebot am 03.11.2020 und am 04.11.2020: Sprachförderbausteine – eine Grundlage zur Analyse von Lehrplänen
Frau Prof. Eberhardt, Universität Paderborn, Herr Grahl-Marniok, Schulleiter Carl Severing BK für Wirtschaft und Verwaltung Bielefeld, Frau Kreitz, QUA-LiS NRW (Anlage A)
Anhand von Sprachförderbausteinen werden die in den Lehrplänen identifizierten sprachlichen Handlungen im Beruf sowie die für den Beruf erforderlichen sprachlichen Teilfertigkeiten mit Blick auf Fördermöglichkeiten betrachtet.
Angebot am 05.11.2020 und am 06.11.2020: Basis Curriculum for Teachers´ In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools (BaCuLit)
Herr Sigges – Pädagogisches Landesinstitut Rheinland Pfalz (Anlagen A, AV, B)
BaCuLit ist ein in der Unterrichtspraxis bewährtes Konzept zur Lesekompetenzsteigerung, welches auch in NRW angewendet wird. Im Workshop lernen Sie das Konzept und konkrete Strategien kennen, welche Sie direkt und mit geringem Aufwand im Fachunterricht am Berufskolleg einsetzen können.
Angebot am 06.11.2020 und 09.11.2020: DaZ-Konzepte in der technischen Kommunikation
Herr Thelen und Frau Klöckner - RWTH Aachen (gewerblich technische Fachrichtungen – Anlagen A, AV, B)
Die Erarbeitung technischer Zeichnungen, komplexer Diagramme und Tabellen stellt Ihre Lernenden vor eine große Hürde? In diesem Workshop wird eine Methode als Lese- und Analysestrategie für den sprachsensiblen Fachunterricht anhand von gewerblich technischen Beispielen vorgestellt und angewendet. Bringen Sie gerne eigene Beispiele für komplexe Grafiken, Tabellen oder technische Zeichnungen mit.
Angebot am 09.11.2020 und 10.11.2020: Sprachsensibler Mathematikunterricht
Frau Prof. Wessel (AV und BFS)/Frau Prof. Prediger (AV und BFS)
Sprache zählt! Im Workshop lernen Sie kennen, wie z. B. Mathematikunterricht sprachbildend gestaltet werden kann.
Damit auch sprachlich schwache Lernende Mathematik in beruflichen Kontexten anwenden lernen können, muss sowohl die Sprache aufgebaut werden, die in den beruflichen Kontexten relevant ist als auch die, die zum Verstehensaufbau für mathematische Konzepte wichtig ist.
Download des Vortrags (PDF 4,7 MB)
Unterrichtsmaterialien Berufskolleg finden Sie beim "Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik"
Phase Praxisbeispiele aus der Schule: 11. bis 18. November 2020
Angebot am 11.11.2020 und 16.11.2020:
Konzept der intensiven Sprachförderung in einer Fachklasse des dualen Systems
Adolph-Kolping-BK Münster (Anlage A – Fachklassen des dualen Systems)
Vorstellung eines Konzepts der intensiven Sprachförderung in einer dafür eingerichteten Fachklasse des dualen Systems im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement.
Angebot am 12.11.2020 und 16.11.2020:
Sprachsensible Unterrichtsgestaltung & schulische Leitungs-, Unterstützungs- und Steuerungsprozesse
Erich-Gutenberg-BK für Wirtschaft und Verwaltung Bünde (Anlagen A und B)
Darstellung der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung und Hinweise zu schulischen Leitungs-, Unterstützungs- und Steuerungsprozessen – Indikatoren für eine erfolgreiche Umsetzung.
Angebot am 12.11.2020 und am 18.11.2020:
Weiterentwicklung der sprachlichen Kompetenz durch den Einsatz von Integrationspatenschaften
Hans Sachs Berufskolleg Oberhausen für Technik und Naturwissenschaften (Anlage A und B)
Einblick in die Weiterentwicklung der sprachlichen Kompetenz unter anderem durch den Einsatz von Integrationspatenschaften in die berufssprachliche Förderung in einer Klasse für Kfz- Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker.
Angebot am 17.11.2020:
Umsetzungsideen der Sprachförderung und des sprachsensiblen Unterrichts in allen Fächern im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
Carl Severing Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Bielefeld (AV und BFS)
Abschlussveranstaltung 11. bis 15. Januar 2021
Aufzeichnung der Abschlussveranstaltung ansehen
Materialien der Veranstaltung
Bezirksregierung Münster
Leseförderung im Bildungsgang (PDF 1,7 MB)
Bezirksregierung Detmold
Schul- und Unterrichtsentwicklung im Bildungsgang (PDF 664 KB)
Roxana Jasmin Tamm, Dirk Gramm , QUA-LiS NRW
Materialien/Konzepte aus der Praxis
Käthe-Kollwitz-Berufskolleg
Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich bitte an Birgit.Kreitz@qua-lis.nrw.de