Konzepte, Handreichungen & Methoden
Im Folgenden finden Sie allgemeine Grundlagen und Methoden sowie unterschiedliche Angebote gegliedert nach Fachbereichen und Bildungsgängen.
Grundlagen und Methoden sprachsensiblen Unterrichtens
Sprachkompetenzen (Allgemein) im Fachunterricht fördern
- Erklärvideo – Berufsbezogenes Deutsch
Das Video zeigt auf, dass die Kommunikation am Arbeitsplatz verschiedenen Sprachregistern zuzuordnen ist. Das stellt eine sprachliche Herausforderung dar, nicht nur für Menschen mit Migrationshintergrund.
IQ Fachstelle - Berufsbezogenes Deutsch, 3:46 Min.
- Methoden-Werkzeuge im sprachsensiblen Fachunterricht werden hier zum Download zur Verfügung gestellt.
Leisen, J.
- Praktische Ansätze schulischer Sprachförderung – Der sprachsensible Fachunterricht
In diesem Beitrag werden Herausforderungen, Bedingungen und Möglichkeiten eines sprachsensiblen Fachunterrichts vorgestellt.
Leisen, J. In: Hanns-Seidel Stiftung (November 2011)
- Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung
Das Mercator-Institut bietet eine Sammlung wissenschaftlicher Aufsätze zur Sprachbildung in der beruflichen Bildung.
Terassi-Haufe, E.; Börsel., A. (Hrsg.) Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. In: WAXMANN (2017)
- Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst
Die Handreichung bietet theoretische Erläuterungen zu sprachsensiblem Unterrichten sowie Hinweise zur Erstellung und Überarbeitung von Materialien für unterschiedliche allgemeinbildende Fächer.
Ministerium für Schule und Bildung/Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) NRW/Stiftung Mercator
- Deutsch als Unterrichtssprache in allen Fächern
Die Website bietet eine Vielzahl von Hinweisen, Methoden und Materialien für allgemeinbildende und einige berufliche Fächer. Geeignet für Fachklassen, Ausbildungsvorbereitung, Spracherwerb.
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Rezeptive Kompetenzen (Lesen und Hören) im Fachunterricht fördern
- BeLuGa (Berufsbezogenes Lern- und Grundbildungsangebot)
ist eine berufsorientierte Lernsoftware, die von der VHS Oldenburg entwickelt wird. Sie bietet Online-Übungen zu den Grundbildungskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen zu verschiedenen Berufsfeldern an.
- Die ABC-Lernwerkstatt
bietet Lernmaterialien in Form von z. B. einfachen Lesetexten, Aufgaben, Spielen und Filmen zu den drei Berufsfeldern Reinigung, Küche und Garten.
Produktive Kompetenzen (Schreiben und Sprechen) im Fachunterricht fördern
- Szenarien im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen – Anwendung – Praxisbeispiele
Diese Arbeitshilfe bietet eine Sammlung von Szenarien, die eine praxisorientierte Möglichkeit zum Training von mündlicher und schriftlicher Kommunikation im Arbeits- und Berufsleben ermöglichen; einsetzbar insbesondere in Bildungsgängen der Berufsfachschulen.
IQ Fachstelle - Berufsbezogenes Deutsch
Interaktive Kompetenzen (Gespräche führen) im Fachunterricht fördern
- Sprach- und Kommunikationskompetenz praxisnah ausbilden.
Die Handreichung bietet Informationen zur Berufssprache Deutsch, zur Leistungserhebung und Unterrichtsgestaltung sowie Methode, Strategien und Arbeitstechniken.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) – Bayern (Hrsg.) München 2016.
Fachbereichsspezifische Angebote
- eVideo
ist ein digitales Lerninstrument, das Grundkompetenzen für die Arbeitswelt vermittelt. Das Web Based Training (WBT) eVideo ist derzeit für folgende Branchen verfügbar:
Gebäudedienstleistung, Hotel- und Gastgewerbe, Industrie und Handwerk, Transport und Logistik sowie Pflege. Die Lernerinnen und Lerner erkunden in den Übungseinheiten ein Unternehmen und unterstützen ihre virtuellen Kolleginnen und Kollegen beim Lösen verschiedener Aufgaben.
ARBEIT UND LEBEN – DGB/VHS Berlin-Brandenburg e. V.
- Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen
Diese Praxishilfe vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.
IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch
- ErzieherInnen als ExpertInnen für Sprachförderung (PDF 16,2 MB)
Professionalisierungskonzept für Lehrerinnen und Lehrer an Fachschulen für Sozialpädagogik: Sprachförderung als Querschnittsaufgabe bietet in einzelnen Modulen Möglichkeiten Sprachförderung als Querschnittsaufgabe aufzugreifen und in den Unterricht zu integrieren.
TU Dortmund
- Lernspiel – Ein Tag Deutsch in der Pflege ist eine kostenlose App zum Training der beruflichen Fachsprache im Pflegeberuf - mit Übungen zu Kommunikation, Wortschatz, Strukturen und Aussprache. Geeignet ab Sprachniveau B1, für Berufsvorbereitung, Fachklassen, Berufsfachschule.
IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch
Bildungsgangspezifische Angebote
Ausbildung im dualen System
- Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge informiert über zusätzliche Kursangebote, um Auszubildende mit Zuwanderungshintergrund auch während einer (dualen) Berufsausbildung beim Aufbau und der Entwicklung (berufs-)sprachlicher Kompetenzen zu unterstützen und so einen Beitrag zur Sicherstellung des Ausbildungserfolgs zu leisten. Weitere Einzelheiten der Rahmenbedingungen sowie Verfahrensfragen zur Inanspruchnahme dieser sogenannten "Auszubildenden-Berufssprachkurse" (Azubi-BSK) finden Sie im Infoschreiben über das bundesweite Angebot von speziellen Berufssprachkursen während der dualen Ausbildung.
- Sprachsensible Gestaltung von Prüfungsaufgaben In diesem Leitfaden für Prüferinnen und Prüfer im Handwerk werden Prüfungsaufgaben auf der Text-, Satz- und Wortebene analysiert und anhand von Beispielen sprachsensibel überarbeitet.
Buschfeld, D.; Jurkschat, J. In: FBH, DHI (Hrsg.) (2017).
- Sprachliche Hürden in der Ausbildung ... und wie man sie überwinden kann. Ein Leitfaden für die Praxis.
Dieser Leitfaden des BiBB gibt Tipps und Anregungen, wie Auszubildende unterstützt werden können, die die deutsche Sprache noch nicht sicher beherrschen, und wie sprachlichen Missverständnissen in der Ausbildungszeit vorgebeugt werden kann.
Bundesinstitut für Berufsbildung (2017)
- Das Portal Stark für Ausbildung bietet Wissensbausteine, ein Ausbilderhandbuch, Trainingsmodule, Praxisbeispiele sowie FAQs zum Themenbereich Sprachförderung.
Ausbilderportal von DIHK und ZWH
- Sprachförderbausteine für exemplarische Berufe
Die folgenden Sprachförderbausteine für die Berufe "Berufsausbildung im Gastgewerbe", "Kauffrau im Einzelhandel/Kaufmann im Einzelhandel sowie Verkäuferin/Verkäufer" und "Dachdeckerin/Dachdecker" dienen der Unterstützung einer gemeinsamen Arbeit im Bereich "Sprachförderung im dualen System" im Rahmen der didaktischen Jahresplanung. Impulse und Zusatzmaterialien zur Unterstützung des Verständnisses von juristischen Fachtexten, welche für die Auszubildenden relevant sind (Jugendarbeitsschutzgesetz, Berufsbildungsgesetz), ergänzen das Angebot.
Frau Prof. Alexandra Eberhardt in Kooperation mit QUA-LiS AB 7
- Baustein "Berufsausbildung im Gastgewerbe" (MS Word 72,3 KB)
- Baustein "Kauffrau im Einzelhandel/Kaufmann im Einzelhandel sowie Verkäuferin/Verkäufer" (MS Word 69,4 KB)
- Baustein "Dachdeckerin/Dachdecker" (MS Word 189 KB)
- Material Berufsbildungsgesetz (PDF 284 KB)
- Material Jugendarbeitsschutzgesetz (PDF 175 KB)
Ausbildungsvorbereitung
- Zur sprachlichen Vorbereitung auf die Ausbildung. Eine Handreichung für Lehrkräfte in der berufsbezogenen Deutschförderung
Diese Handreichung bietet Tipps und Anregungen für einen lernerorientierten, sprachsensiblen Fachunterricht und zeigt Möglichkeiten zur Vorbereitung auf gezielte berufliche Qualifikationen auf.
IQ-Fachstelle - Berufsbezogenes Deutsch
- Integrative Sprachförderung für neu zugewanderte Jugendliche am Berufskolleg
Diese Handreichung für Lehrende bietet neu unterrichtenden Lehrkräften in allen Fächern der Internationalen Förderklassen (IFK) Hinweise und Handlungsempfehlungen und dient damit als sprachspezifisches Nachschlagewerk und Praxisbuch.
Brummel, N.-M.; Kimmelmann, N. In: cevet (Hrsg.) (2017)
- Wie bringe ich‘s rüber? Schritt für Schritt zur beruflichen Kommunikation. Handreichung für DaZ-Lehrende
Die Handreichung bietet eine Sammlung von Beispielen einfacher Übungsaufgaben zu mündlicher und schriftlicher Kommunikation in der Arbeitswelt. Geeignet insbesondere für Berufsvorbereitung, Fachklassen, Berufsfachschule, Praktikumsbegleitung, Spracherwerb.
IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch
Berufsfachschule
- Individuelle Förderung im Fachunterricht – Zukunftsschulen NRW
Im Rahmen des Projekts "Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur individuelle Förderung" gibt es Praxisbeispiele zum Thema Individuelle Förderung und Materialien von Berufskollegs im Kontext Sprachförderung in den Bildungsgängen der Anlage C.
Weitere Informationen zum Netzwerk, zu weiteren Themen, regionalen Angeboten.
Bildungsportal des Landes NRW