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Fortbildungen

Neue InformationenLese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln. Praxishandbuch für Lehrende und Fortbildende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung (2023)

Das Praxishandbuch "Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln" (WBV Bielefeld, 2023) stellt das internationale Fortbildungsprogramm "BaCuLit" vor, das im Rahmen mehrerer europäischer Projekte entwickelt wurde. Das Akronym BaCuLit steht für den englischen Titel dieses Programms: "Basic Curriculum for Teachers' In-service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools". Dieses Programm adressiert Fortbildende sowie Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer und Lernbereiche in den Sekundarstufen und der beruflichen Bildung. Es zielt darauf, praxisnah und wissenschaftlich fundiert grundlegende Kenntnisse, Strategien und Methoden zu vermitteln, mit deren Hilfe Lernende erfolgreich angeleitet werden können, die bildungssprachlichen Kompetenzen im Lesen und Schreiben zu erwerben, die für fachliches Lernen erforderlich sind. Das BaCuLit-Programm besteht aus neun Modulen mit insgesamt 23 dreistündigen Workshops, die je nach Bedarf auch einzeln erarbeitet werden können, zum Beispiel im Rahmen schulinterner Fortbildungen oder in Angeboten der regionalen Lehrkräftefortbildung. Die Materialien können auch in Seminaren der grundständigen Lehramtsausbildung und der Referendarausbildung eingesetzt werden. Die wissenschaftlichen Grundlagen aller Modul-Bausteine werden im Handbuch erläutert; alle didaktischen Materialien, Arbeitsblätter, PowerPoint-Präsentationen und Ablaufpläne werden hier als Online-Materialien zugänglich gemacht, so dass die Kursinhalte auch autodidaktisch erarbeitet werden können.

Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg

Die Module des Fortbildungsprogramms "Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg" unterstützen Lehrkräfte, die beruflichen, gesellschaftlichen und personalen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Bestandteil dieses Fortbildungsprogramms ist unter anderem der Bausteine von Modul S - Sprache und Sprachsensibilität im Bildungsgang fördern.

Unter Leitung von Frau Prof. Dr. Eberhardt (Universität Paderborn) hat eine Kommission von Lehrkräften des Berufskollegs Unterstützungsmaterialien zum Einsatz in der Fortbildung im Bereich sprachsensibler Unterricht, Sprachförderung und –bildung in den Klassen des dualen Systems konzipiert und zusammengestellt. Die hier entstandenen Materialien werden im Modul S dieser Fortbildungsreihe integriert.

Perspektive Integration – Sprache im Beruf

Die Universität Bonn bietet mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW die Weiterbildungsreihe "Perspektive Integration - Sprache im Beruf (PIB)" für Berufsschullehrkräfte, Ausbildungspersonal und Bildungsbegleiterinnen/Bildungsbegleiter sowie Dozentinnen/Dozenten berufsbezogener Deutschkurse an. Das Programm wird zweimal im Jahr angeboten und ist für die Teilnehmenden gebührenfrei.

Ort: Universität Bonn, Abteilung für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung für interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeit mit SLZ, Lennéstraße 6, 53113 Bonn

Anmeldung und weitere Informationen

Info-SymbolSie möchten sich im Kontext Sprachbildung fortbilden? Prüfen Sie gerne auch die Angebote Ihrer jeweiligen Bezirksregierung in Nordrhein-Westfalen.

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