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Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen und Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen

Dieses Angebot befindet sich im Aufbau!

vormals Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen und Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen

Lara-Jane Krischer/BK Essen-Ost

Am 1. August 2024 tritt der "Vorläufige Bildungsplan" für diesen Ausbildungsberuf in Kraft.

Zur Unterstützung der Bildungsgangarbeit werden in diesem Angebot

zu diesem Ausbildungsberuf vorgestellt.

Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen sind in privaten und kommunalen Unternehmen tätig. Typische berufliche Handlungsfelder leiten sich aus dem Betrieb umwelttechnischer Anlagen ab. Diese Anlagen sollen unter Berücksichtigung des Umweltschutzes betrieben werden, indem sie möglichst geringfügig Schadstoffe ausstoßen und energieeffizient arbeiten. Die Qualifikationsanforderungen an die Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen und den Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen bei der Reinigung und Sanierung von Rohrleitungen und Kanalsysteme sind durch neue Technologien und Verfahren sowie Herausforderungen wie dem Klimawandel und die gewachsenen Anforderungen im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren gestiegen. 

Die Inhalte der Lernfelder 1 bis 4 werden gemeinsam in allen umwelttechnischen Berufen beschult: Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung und Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung, Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen und Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen, Umwelttechnologin für Wasserversorgung und Umwelttechnologe für Wasserversorgung.

Ausgangspunkt der didaktisch-methodischen Gestaltung der Lernsituationen in den einzelnen Lernfeldern sollen die Arbeits- und Geschäftsprozesse des beruflichen Handlungsfeldes sein. Dieses ist in den Zielen und den ergänzenden Inhalten abgebildet, die maßgeblich für die Unterrichtsgestaltung sind.

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