Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Tischlerin / Tischler
Lernsituation für das Lernfeld 12: Entwurf und Herstellung eines Schreibtisches

Lernfeld 12: Einen Arbeitsauftrag aus dem Tätigkeitsfeld ausführen

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Entwurf und Herstellung eines Schreibtisches

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 80 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

AbbildungEin Kunde wünscht, passend zu seiner Einrichtung, einen Schreibtisch. Das Möbel soll schlicht, aber in der Formgebung auffallend sein. Für den großzügig bemessenen Tisch wird ein breiter Schubkasten für Entwurfsblätter gewünscht. Entsprechend der Einrichtung ist eventuell noch ein unterschiebbarer Container mit Tür und Schubkasten für Zeichenmaterialien angedacht.

Zielbeschreibung

Wie schon zu Lernfeld 11 beschrieben!

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Schülerinnen und Schüler stehen kurz vor dem Abschluss der Ausbildung und planen schon ihr Gesellenstück. Diese Motivationslage soll genutzt werden, um durch selbständiges Handeln eine vollständige Auftragsabwicklung durchzuführen.

In einem Gespräch mit der Kundin/dem Kunden sollen die Schülerinnen und Schüler dessen Wünsche und Anforderungen ermitteln. Anschließend entwerfen sie in Kleingruppen einen Plan für die Auftragsabwicklung. Sie berücksichtigen dabei ästhetische, technologische, ökologische und wirtschaftliche Gesichtspunkte, die sie mit der Kundenanforderung in Einklang bringen.

Bei starken Leistungsunterschieden der Schülerinnen und Schüler kann die Präsentation für die Kundin/den Kunden einen Schreibtischentwurf mit und ohne Container enthalten.

In Einzelarbeit entwickeln sie das Möbel; sie durchlaufen dabei alle erforderlichen Stufen eines komplexen Auftrags gemäß den Strukturen der Zielbeschreibung:

  • Entwurf und Gestaltung
  • Modellbau
  • Konstruktionsdetails
  • Planung des Fertigungsprozesses
  • Auftragsabnahme

PDF-Symbol Download dieser Lernsituation

Zum Seitenanfang

Logo QUA-LiS NRW Logo MSB