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Tischlerin / Tischler
Lernsituation für das Lernfeld 10: Ein zweiflügliges Fenster herstellen

Lernfeld: Baukörper abschließende Bauelemente herstellen und montieren

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Ein zweiflügliges Fenster herstellen

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 50 UStd

Beschreibung der Lernsituation

Abbildung

Der Einbau eines Fensters soll geplant und durchgeführt werden.

Zielbeschreibung

  • Bauaufnahme ( Maße, Wandmaterial, Befestigungsmaterial)
  • Tauwasserbildung, Tauwasserkurve, Raumklima
  • U-wert, a-wert, Schallschutz
  • Dämmung und Dichtung zur Verhinderung von Bauschäden
  • Fensterprofile und Konstruktion, Rahmenberechnung (Maßordnung)
  • Materialauswahl, Beschlagauswahl
  • Fensterdarstellung
  • Rahmenbefestigung und Fenstermontage

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über mögliche Wandmaterialien zur Fensterbefestigung informieren und das entsprechende Befestigungsmaterial zuordnen. In Gruppen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die fachgerechte Dämmung und Abdichtung beim Einbau von Fenstern. Auf Grundlage der gegebenen Rohbaumaße und der Anforderungen an Fenster entwickeln sie Vorschläge für die Fensterkonstruktion unter Berücksichtigung des Materials und der Fassade des Gebäudes. Sie wählen einen Vorschlag aus, begründen die Auswahl und erstellen die Konstruktionsunterlagen einschließlich der Berechnungen für die Fertigung und den Fenstereinbau und erstellen einen Ablaufplan zur Fenstermontage.

Hinweise

  • Fachkundebücher
  • Materialprospekte
  • Internetrecherche

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