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Tischlerin / Tischler
Lernsituation für das Lernfeld 10: Wohnungseingangstür planen, herstellen und montieren

Lernfeld 10: Baukörper abschließende Bauelemente herstellen und montieren

Die hier dargestellte Lernsituation bewegt sich in ihrer Planung auf einem mittleren Abstraktionsniveau. Sie ist als Anregung für die konkrete Arbeit der Bildungsgangkonferenz zu sehen, die bei ihrer Planung die jeweilige Lerngruppe, die konkreten schulischen Rahmenbedingungen und den Gesamtrahmen der didaktischen Jahresplanung berücksichtigt.

Lernsituation: Wohnungseingangstür planen, herstellen und montieren

Schul-/Ausbildungsjahr: 3

Zeitrichtwert: 50 UStd.

Beschreibung der Lernsituation

Abbildung

Wohnungseingangstür nach vorgegebenem Kundenauftrag und Leistungsverzeichnis

  • planen
  • fertigen
  • einbauen.

Abbildung

Wohnungseingangstür

  • Außen-/Treppenhaustür mit Blendrahmen, lichte Rohbaubreite 1135 mm, lichte Rohbauhöhe 2135 mm, einflügelig, Blattkonstruktion aus Holzwerkstoffen und Vollholzprofilen, Oberfläche glatt, deckend nach RAL Ton lackiert
  • Stückzahl 1, Abmessungen: 1135/2135
  • Als Rauchschutztür nach DIN 18095 RS1
  • Schallschutzklasse 3, RWP 42 dB, Rw 37 dB
  • U-Wert Türblatt min. 2,9 W/m2xK gemäß EnEV
  • Verleimung D4 nach EN 204
  • 3 Bänder – dreiteilige Ausführung
  • Oben-Türschließer
  • Einsteckschloss PZ vorgerüstet, Dornmaß 65
  • Drückergarnitur
  • Spion, Einbauhöhe 1550 von Türunterkante
  • Kettenverriegelung, Anbauhöhe 1500 von Türunterkante
  • Automatische Bodensenkdichtung, dreiseitig umlaufende Dichtung
  • Ausführung gemäß Zeichnung
  • Montage nach Stand der Technik und Montageanleitung
  • Absprache vor Ort mit den einzelnen Gewerken

Zielbeschreibung

Nach gegebener Einbausituation auf der Baustelle und den im Leistungsverzeichnis präzisierten Kundenforderungen sollen die Schülerinnen und Schüler die Fertigung und den Einbau einschließlich des erforderlichen Anschlusses an den Baukörper planen sowie die Herstellung und den Einbau beim Kunden durchführen.

Didaktisch-Methodische Bemerkungen

Die Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr stehen kurz vor dem Abschluss ihrer Lehre, sodass der Anteil der Tätigkeiten, die sie selbst organisieren und selbständig durchführen müssen, dem eines Gesellen schon recht nahe kommt. Deshalb soll sich diese Lernsituation auf einen realen Ausschreibungstext beziehen.

Die Schülerinnen und Schüler erfassen nach Ausschreibungstext einen Kundenauftrag. Anhand der Aufmassskizze werden die genauen Abmessungen festgelegt. Sie entwickeln entsprechend dem Leistungsverzeichnis und den Bedingungen auf der Baustelle das Anforderungsprofil der Wohnungseingangstür und bestimmen auf dieser Grundlage die Konstruktion, Formgebung, Materialien und Oberflächenqualität. Hierbei nutzen sie auftragsbezogene technische Informationsquellen, auch branchenspezifische fremdsprachliche Texte. Dabei erfolgt die sachgerechte Auswahl der Materialien und der technischen Ausrüstung in Absprache mit der Kundin/dem Kunden. Sie erstellen Unterlagen für die betriebliche Fertigung sowie den Einbau auf der Baustelle und für einen Kostenvoranschlag. Zeichnungen sowie sonstige Fertigungs- und Montageunterlagen einschließlich der Ablaufpläne werden mit CAD-Software bzw. Planungs-Software erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler fertigen die Wohnungseingangstüren mit speziellen Maschinen und Werkzeugen. Bei der Arbeit, insbesondere auf der Baustelle, beachten sie die Maßnahmen zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheitsschutz und zum Umweltschutz. Sie führen die Bau-Montage nach Stand der Technik durch und stellen insbesondere die Bauanschlüsse nach den bauphysikalischen Erfordernissen her. Anfallende Reststoffe werden dem Werkstoffkreislauf zugeführt.

Die Schülerinnen und Schüler beraten die Kundin/den Kunden über Bedienungs-, Wartungs- sowie Pflegemaßnahmen und nehmen mögliche Reklamationen entgegen.

Für die Evaluation der Zielerreichung hinsichtlich der geplanten Prozess- und Produktqualität sowie der pädagogischen Wirkung der Lernsituation werden in der Planungsphase Qualitätsindikatoren und die Quellen der Nachprüfbarkeit bestimmt. Mit Abschluss der Lernsituation erfolgt die Evaluation z. B. mittels Fragebögen und Checklisten.

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