Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Betriebs- und Arbeitsorganisation
Im Bündelungsfach Betriebs- und Arbeitsorganisation sind die Lernfelder zusammengefasst, die den prozessualen Charakter von auftragsbezogener, betrieblicher Arbeitsplanung und durchführung sowie Aspekte der Qualitätssicherung thematisieren. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Auftragsabwicklungen zunehmend selbstständig vorzunehmen.
Im ersten Ausbildungsjahr entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten, Aufträge im Gesamtrahmen der betrieblichen Strukturen kundenbezogen zu bearbeiten und zu organisieren (LF 1).
Darauf aufbauend sind sie im zweiten Ausbildungsjahr in der Lage, auftragsbezogene Kosten zu kalkulieren und betriebsbezogen zu dokumentieren (LF 8).
Im dritten Ausbildungsjahr bewältigen die Schülerinnen und Schüler die Abwicklung eines vollständigen Kundenauftrages mit Erstellung und Organisation des Produktionsplanes bis zur Qualitätssicherung zunehmend selbstständig (LF 12a, LF 12b, LF 12c).
Lederverarbeitung
Das Bündelungsfach Lederverarbeitung fasst die Lernfelder zusammen, in denen die speziellen Be- und Verarbeitungsprozesse des Materials Leder im Mittelpunkt stehen.
Im ersten Ausbildungsjahr entwickeln Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten, unter Berücksichtigung der fertigungstechnischen Eigenschaften des Materials einfache Produkte mit Hand zu fertigen (LF 2).
Sie entwickeln diese Kompetenzen weiter und können Reparaturen von Lederprodukten sach- und fachgemäß durchführen (LF 6).
Im dritten Ausbildungsjahr stehen die kundenorientierte Planung, Organisation und Durchführung von komplexen Herstellungs- und Anpassungsaufträgen in der Fahrzeugsattlerei, der Reitsportsattlerei bzw. der Feintäschnerei im Mittelpunkt der Lernprozesse. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, Kundenberatung und betriebliche Abwicklung des Auftrages zunehmend selbstständig zu leisten (LF 9a, LF 9b, LF 9c).
Maschinelle Fertigung
Im Bündelungsfach Maschinelle Fertigung sind die Lernfelder zusammengefasst, in denen unterschiedliche Werkstoffe mit Maschinen und Zusatzeinrichtungen zu Sattlereierzeugnissen verarbeitet werden.
Im ersten Ausbildungsjahr entwickeln Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten, unter Berücksichtigung der fertigungstechnischen Eigenschaften der Materialien einfache Produkte mit Maschinen und Zusatzeinrichtungen zu fertigen (LF 3).
Sie erweitern die erworbenen Kompetenzen, indem sie Polsterungen und Füllungen werkstoff- und verwendungsgerecht herstellen. Dabei sind sie in der Lage, die zur Produktion notwendigen Fertigungsverfahren weitgehend selbstständig zu planen und zu organisieren (LF 5).
Im dritten Ausbildungsjahr steht der gesamte Fertigungsprozess im Mittelpunkt der Lernprozesse. Die Schülerinnen und Schüler können betriebliche Fertigungsprozesse in ihrer Komplexität planen und steuern sowie die Qualitätssicherung gewährleisten. Dabei arbeiten sie zunehmend selbstständig (LF 11).
Produktgestaltung
Das Bündelungsfach Produktgestaltung fasst die Lernfelder zusammen, in denen die Schülerinnen und Schüler gefordert sind, Produkte gestalterisch zu entwickeln.
Im ersten Ausbildungsjahr entwickeln Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten, unter Berücksichtigung der fertigungstechnischen Eigenschaften verschiedener Materialien einfache Produkte im Kundenauftrag zu gestalten (LF 4).
Sie erweitern die erworbenen Kompetenzen, indem sie komplexere Objekte kundenorientiert sowie werkstoff- und verwendungsgerecht herstellen. Dabei sind sie in der Lage, Gestaltungsvarianten weitgehend selbstständig zu entwickeln und sie mit der Kundin/dem Kunden abzustimmen (LF 7).
Im dritten Ausbildungsjahr stehen die kundenorientierte Planung und Durchführung der Verarbeitung von Zierwerk, Beschlägen und Zubehör in der Fahrzeugsattlerei, der Reitsportsattlerei bzw. der Feintäschnerei im Mittelpunkt der Lernprozesse. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, die Kundenberatung unter gestalterischen Aspekten und die betriebliche Abwicklung des Auftrages zunehmend selbstständig zu leisten (LF 10a, LF 10b, LF 10c).
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
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40 Std. Bearbeiten von Kundenaufträgen |
80 Std. Herstellen von Lederwaren mit handgeführten Werkzeugen |
80 Std. Maschinelles Fertigen von Sattlereierzeugnissen |
80 Std.
Verarbeiten und Verbinden von unterschiedlichen Materialien |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
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80 Std. Herstellen von Polsterungen und Füllungen |
80 Std. Reparieren von Lederartikeln |
80 Std. Entwerfen und Gestalten von Sattlereierzeugnissen |
40 Std. Kalkulieren und Dokumentieren von Kundenaufträgen |
Lernfeld 9a | Lernfeld 10a | Lernfeld 11 | Lernfeld 12a |
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80 Std. Herstellen und Anpassen von Sattlereierzeugnissen in der Fahrzeugsattlerei |
80 Std. Auswählen und Montieren von Beschlägen, Zierwerk und Zubehör in der Fahrzeugsattlerei |
40 Std. Überwachen eines Fertigungsprozesses |
80 Std.
Planen und Realisieren eines Produkts in der Fahrzeugsattlerei |
Lernfeld 9b | Lernfeld 10b | Lernfeld 12b | |
80 Std. Herstellen und Anpassen von Sattlereierzeugnissen in der Reitsportsattlerei |
80 Std. Auswählen und Montieren von Beschlägen, Zierwerk und Zubehör in der Reitsportsattlerei |
80 Std. Planen und Realisieren eines Produkts in der Reitsportsattlerei |
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Lernfeld 9c | Lernfeld 10c | Lernfeld 12c | |
80 Std. Herstellen und Anpassen von Sattlerei-erzeugnissen in der Feintäschnerei |
80 Std. Auswählen und Montieren von Beschlägen, Zierwerk und Zubehör in der Feintäschnerei |
80 Std. Planen und Realisieren eines Produkts in der Feintäschnerei |