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Lernfelder und Bündelungsfächer
Notarfachangestellte/Notarfachangestellter

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Betriebsprozesse

Das Bündelungsfach Betriebsprozesse fasst die Lernfelder zusammen, in deren Mittelpunkt die grundlegende Klärung der Rolle der bzw. des Auszubildenden steht, verbunden mit einer Einführung in die elementaren Grundfunktionen des Betriebes.

Im ersten Ausbildungsjahr stellen die Schülerinnen und Schüler den Ausbildungsbetrieb vor und klären dabei ihre eigene Rolle, indem sie sich sowohl über die Stellung ihres Ausbildungsbetriebes im System der Rechtspflege als auch über ihre eigenen Rechte und Pflichten in ihrem Ausbildungsberuf informieren (LF 1). Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen, indem sie ihre Arbeitsprozesse im Betrieb, unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten und Vertretungsverhältnisse, eigenverantwortlich planen und gestalten (LF 2).

Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, bei der Einstellung, Verwaltung und Entwicklung von Personal sowie bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen mitzuwirken (LF 5).

Wirtschafts- und Sozialprozesse

Das Bündelungsfach Wirtschafts- und Sozialprozesse beinhaltet berufliche Handlungen, bei denen der Betrieb als Teil des Wirtschaftslebens im Mittelpunkt steht.

Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, im Rahmen eines betrieblichen Beschaffungsprozesses und unter Anwendung der entsprechenden schuldrechtlichen Regelungen, den Abschluss von Verträgen vorzubereiten, deren Abwicklung zu überwachen und situationsangemessene Maßnahmen einzuleiten (LF 3). Auf diesen Vorkenntnissen aufbauend erwerben die Schülerinnen und Schüler die berufsspezifische Kompetenz, den Anspruch einer Auftraggeberin bzw. eines Auftraggebers zu identifizieren und dessen Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Sie wirken bei der außergerichtlichen Geltendmachung des Anspruchs mit, indem sie die erforderlichen Schriftsätze verfassen und nach Abschluss des Auftrags die Vergütungsberechnung erstellen (LF 4).

Im zweiten Ausbildungsjahr erfassen die Schülerinnen und Schüler die Werteströme im Betrieb, dokumentieren und beurteilen diese. Sie wickeln Zahlungsvorgänge selbstständig ab und ermitteln den Erfolg des Betriebes (LF 6). Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, ihren Betrieb und dessen Wertschöpfungsprozesse in den gesamtwirtschaftlichen Kontext einzuordnen. Sie analysieren die Preisbildung auf dem Markt und beurteilen diese für ihre Branche unter Berücksichtigung der berufsrechtlichen Vorschriften (LF 7).

Notarielle Geschäftsprozesse

Im Bündelungsfach Notarielle Geschäftsprozesse sind berufliche Aktivitäten zusammengefasst, welche im Wesentlichen die Auftragsbearbeitung beim Notar, vom Identifizieren des Anliegens der Auftraggeberin/des Auftraggebers und der rechtlichen Einordnung über die Bearbeitung des Auftrags bis zur Kostenberechnung, zum Gegenstand haben. Hierbei stellt die Rechtsanwendung im jeweiligen Sachgebiet eine wesentliche Kompetenz dar, die in allen Lernfeldern erworben werden soll.

Im zweiten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, für die Geltendmachung sachenrechtlicher Ansprüche die entsprechenden Schriftsätze anzufertigen, indem sie aus der sachenrechtlichen Stellung der Beteiligten und unter Verwendung der relevanten Informationsquellen die entsprechenden Rechte ermitteln und die Wirksamkeit von Eigentums- und Besitzübertragung prüfen (LF 8 Re/ReNo/No1). Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, unter Beachtung dienstordnungs- und beurkundungsrechtlicher Vorschriften Beurkundungen vorzubereiten. Zudem nehmen sie Eintragungen in den Büchern und Akten des Notars vor, archivieren Schriftstücke und rechnen die notariellen Tätigkeiten ab (LF 9 ReNo/No). Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, Kauf- und Überlassungsverträge für Grundstücke vorzubereiten, indem sie nach Einholung der entsprechenden Informationen die jeweilige Urkunde entwerfen. Nach erfolgter Beurkundung nehmen sie die erforderlichen Handlungen für den Grundbuchvollzug vor und erstellen die notarielle Kostenberechnung (LF 10).

Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, notarielle Urkunden bei der Eintragung von Grundpfandrechten sowie Lasten und Beschränkungen am Grundstück zunehmend selbstständig zu entwerfen, zu vollziehen und abzurechnen (LF 11). Des Weiteren bereiten sie Beurkundungen im Familienrecht (LF 12), im Erbrecht (LF 13) und im Handels- und Gesellschaftsrecht (LF 14) vor und begleiten deren Vollzug, indem sie weitere Maßnahmen, wie Registereintragungen, veranlassen. Zudem rechnen sie die vorgenommenen Tätigkeiten ab.


1) Im Text verwendete Abkürzungen: (Re) für Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter, (No) für Notarfachangestellte/Notarfachangestellter, (ReNo) für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter.

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1Lernfeld 2Lernfeld 3Lernfeld 4

80 Std.

Beruf und Ausbildungsbetrieb präsentieren

40 Std.

Arbeitsabläufe im Team organisieren

120 Std.

Schuldrechtliche Regelungen bei der Vorbereitung und Abwicklung von Verträgen anwenden

80 Std.

Ansprüche außergerichtlich geltend machen

exemplarische Lernsituation 

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 5Lernfeld 6Lernfeld 7Lernfeld 8Lernfeld 9Lernfeld 10

40 Std.

Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen

40 Std.

Geschäftsprozesse erfassen, kontrollieren und bewerten

40 Std.

Wirtschaftliche Einflüsse auf betriebliche Entscheidungen beurteilen

40 Std.

Sachenrechtliche Regelungen bei der Auftragsbearbeitung anwenden

40 Std.

Dienstordnungs- und beurkundungsrechtliche Vorschriften anwenden

80 Std.

Kauf- und Überlassungsverträge für Grundstücke vorbereiten und abwickeln

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 11Lernfeld 12Lernfeld 13Lernfeld 14

40 Std.

Eintragung von Grundpfandrechten, Lasten sowie Beschränkungen vorbereiten und abwickeln

80 Std.

Beurkundungen im Familienrecht vorbereiten und abwickeln

80 Std.

Beurkundungen im Erbrecht vorbereiten und abwickeln

80 Std.

Beurkundungen im Handels- und Gesellschaftsrecht vorbereiten und abwickeln

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