- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern
Produktionsplanung
Produktions- und Maschinentechnik
Chemische Verfahren
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
---|---|---|---|
80 Std. Eigenschaften von Naturfasern für Veredlungsprozesse nutzen |
80 Std. Konstruktion des Behandlungsgutes analysieren |
40 Std. Veredlungsmaschinen und -anlagen überwachen |
80 Std.
Wirkung von Chemikalien für Veredlungszwecke nutzen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|---|
60 Std. Eigenschaften von Chemiefasern feststellen und für Veredlungsprozesse nutzen |
60 Std. Textilveredlungsmaschinen und –anlagen in Stand halten |
80 Std. Aufbereiten von Wasser und Ansetzen von Flotten |
80 Std. Textilien für Veredlungsprozesse vorbehandeln |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 | Lernfeld 13 |
---|---|---|---|---|
40 Std. Textilien farbmetrisch untersuchen |
80 Std. Veredlungsmittel für Textilveredlungsprozesse nutzen |
80 Std. Spezifische Veredlungsprozesse durchführen |
40 Std.
Veredlungseffekte prüfen |
40 Std. Nachstellen von Kundenvorlagen |