Lernfelder und Bündelungsfächer
Beschreibung der Bündelungsfächer
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Prothetische Versorgung
Das Bündelungsfach Prothetische Versorgung fasst alle Lernfelder zusammen, die sich mit dem Ersatz fehlender Körperteile befassen.
Im ersten Ausbildungsjahr stellen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsgebiete und Arbeitsabläufe ihrer beruflichen Tätigkeit u. a. im Bereich der Prothetik dar. Sie planen und dokumentieren Arbeitsabläufe im Sanitätshaus und präsentieren diese im Team. Dabei werden berufsbezogene Gesundheits-, Arbeitsschutz-, und Unfallverhütungsvorschriften analysiert und beschrieben (LF 1).
Im zweiten Ausbildungsjahr stellen die Schülerinnen und Schüler Fuß- und transtibiale Prothesen her (LF 7).
Im dritten Ausbildungsjahr stellen die Schülerinnen und Schüler die Adaption von transfemoralen Prothesen nach medizinischer Indikation her und bewerten diese (LF 8).
Orthetische Versorgung
Das Bündelungsfach Orthetische Versorgung fasst alle Lernfelder zusammen, die sich mit der Korrektur, Stützung und Entlastung des Bewegungsapparates befassen.
Im ersten Ausbildungsjahr stellen die Schülerinnen und Schüler orthopädische Einlagen her und passen diese individuell an (LF 2). Ferner entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit konfektionierte Hilfsmittel der unteren Extremität auszuwählen und individuell anzupassen (LF 4).
Im zweiten Ausbildungsjahr stellen die Schülerinnen und Schüler individuelle Orthesen der unteren Extremität eigenständig nach entsprechender Indikation her und passen diese an (LF 5). Des Weiteren passen sie Bandagen an und stellen Mieder für den Rumpf her (LF 6).
Im dritten Ausbildungsjahr stellen die Schülerinnen und Schüler Korsette unter Berücksichtigung der Indikation her und passen diese individuell an (LF 9).
Rehabilitation und spezielle Versorgung
Das Bündelungsfach Rehabilitation und spezielle Versorgung fasst alle Lernfelder zusammen, die sich mit dem Bereich der standardisierten Rehabilitationsmittel und mit speziellen Versorgungskonzepten befassen.
Im ersten Ausbildungsjahr planen und montieren die Schülerinnen und Schüler Rehabilitationsmittel nach standardisierten Vorgaben (LF 3).
Im dritten Ausbildungsjahr passen die Schülerinnen und Schüler individuelle Rehabilitationsmittel nach Indikation an (LF 10). Darüber hinaus entwickeln und präsentieren die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Versorgungskonzept aus dem Bereich Orthetik, Prothetik bzw. Rehabilitationstechnik. Strategien zur Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung müssen nach den Vorgaben des Qualitätsmanagements berücksichtigt werden (LF 11).
Lernfeldübersicht
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
---|---|---|---|
40 Std. Beruf und Betrieb präsentieren |
80 Std. Orthopädische Fußeinlagen herstellen und anpassen |
40 Std. Rehabilitationsmittel montieren |
120 Std.
Konfektionierte Hilfsmittel der unteren Extremität anpassen |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 |
---|---|---|
100 Std. Individuelle Orthesen der unteren Extremität herstellen und anpassen |
80 Std. Bandagen und Mieder für den Rumpf und Orthesen für die obere Extremität herstellen und anpassen |
100 Std. Fuß- und transtibiale Prothesen herstellen |
exemplarische Lernsituation | exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 8 | Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 |
---|---|---|---|
80 Std. Transfemorale Prothesen herstellen |
40 Std. Korsette herstellen und anpassen |
60 Std. Individuelle Rehabilitationsmittel anpassen |
100 Std. Individuelle Versorgung in den Bereichen Orthetik, Prothetik oder Rehabilitationstechnik realisieren und präsentieren |